Sechs Wochen Pause

Bandscheiben-Vorfall: Lobnig zittert um Olympia

Sport-Mix
09.04.2024 11:02

Der Olympia-Start von Ruderin Magdalena Lobnig ist in Gefahr. Rund drei Monate vor den Paris-Spielen wurde bei der Einer-Bronze-Medaillengewinnerin von Tokio ein schwerer Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule diagnostiziert, wie das ÖOC am Dienstag bekannt gab.

Lobnig kann demnach aktuell in erster Linie nur Unterkörpertraining bestreiten. Von ihren Ärzten bekam die Kärntnerin eine sechswöchige Wettkampfpause verordnet.

Für Lobnig sind Probleme im Nacken- und Schulterbereich nicht neu. Schon im Winter hatte sie mit starken, wiederkehrenden Schmerzen zu kämpfen, die in einen Hexenschuss im Hals gipfelten. Mit Physiotherapie und Massagen bekam man die Probleme einigermaßen in den Griff. Die nunmehrige Diagnose bedeutet für Lobnig ein Bangen um ihre Fitness beim anstehenden Großereignis. Die Symptome würden sich „für die Größe in Grenzen halten“, meinte die 33-Jährige. Es herrsche aber eine Ungewissheit, inwiefern die Beschwerden abklingen werden.

„Darunter leidet die Regeneration“
„Ich wache in der Nacht drei Mal auf und schaue, ob meine Finger und Füße noch funktionieren“, berichtete Lobnig, bei der auch ein Impingement-Syndrom in der Schulter festgestellt wurde. Grundsätzlich sei das Schlafen schwierig, weil sie nur in gewissen Positionen liegen könne. „Darunter leidet auch die Regeneration.“ Ein Training des Oberkörpers sei nur ein wenig möglich. Die Vorbereitung musste umgestellt werden, um eine Belastung der Halswirbelsäule zu vermeiden.

Der Traum von einem gemeinsamen Olympia-Start mit Schwester Katharina im Doppelzweier steht vor dem Aus, da sich das Boot noch für die Spiele qualifizieren muss. Die Restquoten-Regatta wird Mitte Mai in Luzern gefahren. „Es wird ganz schwer, dass wir das noch auf Schiene bringen, und es tut mir vor allem für meine Schwester leid, die alles aufgegeben und viel geopfert hat. Aber es hat einen medizinischen Grund und am Ende geht es – Olympia hin oder her – darum, dass keine gröberen Schäden zurückbleiben“, meinte Magdalena Lobnig.

Die Völkermarkterin will in Paris im Einer an den Start gehen, dieses Ziel bleibt weiter bestehen. „Ich bleibe positiv, dass wir das hinbekommen.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele