Wegen Abnehmspritze

Plötzlich schwanger trotz Pille oder Infertilität

Ausland
24.03.2024 15:14

Abnehmspritzen wie Ozempic und Wegovy haben eine unerwartete Nebenwirkung: überraschende Schwangerschaften.

Frauen, die Medikamente wie Ozempic oder Wegovy einnehmen, wurden von Schwangerschaften überrascht, mit denen sie nicht gerechnet hätten. Selbst wenn sie Verhütungsmittel verwendet haben, mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen hatten oder dachten, sie seien über das gebärfähige Alter hinaus.

Schwanger trotz Unfruchtbarkeit, PCOS & Co.
„Da meine letzte Schwangerschaft einen langwierigen Fruchtbarkeitsprozess erforderte, habe ich angenommen, dass es mit 40 nicht mehr sein kann. Nun, ich bin schwanger! Es war nicht das, was wir geplant hatten, aber eine willkommene Überraschung‘“, so eine Nutzerin auf Reddit.

Eine andere erzählt: „Ich habe jahrelang mit Unfruchtbarkeitsproblemen aufgrund von PCOS/Insulinresistenz/Adipositas gekämpft, und obwohl ich immer noch übergewichtig bin, habe ich endlich einen positiven Test erhalten!“ Auch Frauen, die die Pille nehmen, waren vor ungeplanten Schwangerschaften nicht sicher.

TikTok ist voll von Videos von Müttern, die von ihrer  „Ozempic-Baby“-Überraschung berichten.

„Ich bin mit Semaglutide schwanger geworden“, jubelt etwa diese Frau auf Tiktok, warnt aber, dass man das Medikament natürlich absetzen müssen.

Mediziner führen diese unerwartete Entwicklung auf zwei Hauptgründe zurück: 

  1. Gewichtsverlust
    Es scheint, dass der Gewichtsverlust, den Frauen während der Anwendung von Ozempic erleben, den Menstruationszyklus reguliert und die Fruchtbarkeit erhöht. Zusätzlich verbesserten sich Symptome des Polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) – eine Hauptursache für Unfruchtbarkeit bei Frauen – nach der Behandlung mit dem Medikament.
  2. Verringerte Wirkung der Pille
    Es wird vermutet, dass die Abnehmspritzen die Wirksamkeit der Antibabypille beeinträchtigen könnte. Diese Erkenntnis stellt für viele Frauen ein erhebliches Problem dar, da es die Sicherheit ihrer Verhütung gefährdet.

Wegovy ist ein Medikament zur Gewichtsreduktion, Ozempic gegen Diabetes. Letzteres wird aber ebenfalls – bekannt gemacht durch Promis wie Oprah Winfrey und Elon Musk– zum Abnehmen gespritzt.

Beide Arzneimittel enthalten den Wirkstoff Semaglutid, der die Wirkung eines Darmhormons nachahmt und ein Sättigungsgefühl hervorruft. Wegovy hilft den Anwendern nachweislich, bis zu 15 Prozent ihres Körpergewichts zu verlieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele