Im „Krone“-Interview

Max Müller über das Altern und die Polizeiarbeit

Adabei
23.03.2024 05:00

Kasnudeln und Mozart – vorgetragen vom „Rosenheim Cops“-Urgestein und Bariton Max Müller. Im Lorely-Saal in Wien fanden gestern Benefizkonzerte der etwas anderen Art statt, zugunsten des Mobilen palliativ Teams des Wiener Hilfwerkes trat hier nämlich der beliebte Musiker gleich zweimal auf und sorgte mit seinem Stück „Ja, Prost die Mahlzeit!“ für ausverkaufte Ränge.

Es war eine zufällige Begegnung, weswegen dem gebürtigen Kärntner das vermeintlich unangenehme Thema so am Herzen liegt: „Nach vielen Jahren, als sie aus Australien zurückgekommen ist, haben wir uns zufällig in Wien hinter der Oper, wohin wir schon als Schüler immer gekommen sind, getroffen.“ Die Rede war von seiner früheren Schulkollegin, Sigrun Sodia-Feldner.

Er fuhr fort: „Und dann haben wir quasi wieder angeknüpft und sie hat mir erzählt, was sie macht, dass sie Palliativärztin ist. Und dann, irgendwann habe ich gesagt: ,Sag mal, wie geht es euch denn so? Von der gesellschaftlichen Wahrnehmung her?‘ Und sie hat mir dann erzählt, dass gerade Palliativmedizin sehr oft ein gemiedenes Thema ist, weil die Leute einfach irrsinnige Berührungsängste haben und ich habe gedacht: Lass uns doch ein Benefizkonzert machen! Ja, ich habe eine gewisse Bekanntheit, es werden wahrscheinlich ein paar Leute kommen und sich das anhören.“ Und so taten es ganze 600 Menschen.

Lust auf mehr
Müller selbst ist neben einem Krankenhaus aufgewachsen, weswegen er schon früh mit kranken, manchmal auch unheilbar kranken Menschen in Kontakt getreten ist. „Als Kind kann man das natürlich nicht formulieren, aber ich habe es gespürt. Das ist ein trauriges Thema. Aber es ist ja eigentlich gut. Und ich merke in unserer Gesellschaft einfach immer stärker, dass Themen wie Krankheit und Tod sehr, sehr gerne negiert werden. Und das ist bis zu einem gewissen Alter verständlich, wenn man jung ist und so, dass man damit ja nicht so viel zu tun haben will, aber man muss sich dem früher oder später stellen.“

Er persönlich wünsche sich im Alter – wie vermutlich jeder, betonte er – maximale Unabhängigkeit. Falls er nicht so viel Glück haben sollte, wolle er ebenfalls von einem Team, wie dem der Wiener Hilfswerke betreut werden. Solang er aber noch so munter wie jetzt ist, denkt er gar nicht ans Aufhören. „Meine ganz großen Vorbilder, also in der Hinsicht, sind Otto Schenk und Fritz Muliar. Also die bis zum Schluss arbeiten oder gearbeitet haben. Es macht mir viel Freude und solang es das tut, warum sollte ich damit aufhören?“ Über diese Nachrichten, dürfen sich nicht nur die Fans des Unterhalters freuen, auch die „Krone“ bedankt sich für das Interview und den Mut, Palliativ-Arbeit auf die Agenda zu rücken!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele