Kanzler in Kairo

„Abkommen wesentlich für die Sicherheit Europas“

Politik
17.03.2024 14:47

Bundeskanzler Karl Nehammer und weitere EU-Regierungschefs, wie EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen unterzeichneten am Sonntag einen Migrations-Pakt mit Ägypten. Für 7,4 Milliarden Euro Wirtschaftshilfe bekämpft das Land in Nordafrika die illegale Migration durch Stärkung des Grenzschutzes.

„Das Migrationsabkommen mit Ägypten wird Rückübernahmen erheblich erleichtern“, zog Bundeskanzler Nehammer Bilanz des Treffens der EU-Spitzen mit Ägyptens Präsidenten al-Sisi, „allein schon dadurch, dass sich die Polizeibehörden kurzschalten können“.

Nehammer bezeichnete al-Sisi auch als verlässlichen Helfer auch in den Bemühungen um die Freilassung der österreichischen Geisel im Gazastreifen. Nähere Informationen über das Schicksal der Geiseln gibt die Hamas aber nicht frei.

Der Kanzler schreibt sich zugute, dass er durch seinen Besuch bei Präsident al-Sisi im April des Vorjahres das Eis gebrochen hatte und durch seinen ersten Schritt die Partner in der EU in Richtung einer „Vereinbarung in Augenhöhe zum gegenseitigen Vorteil“ bewegen konnte. Schwerpunkte des Abkommens sind die Unterstützung legaler Migrationswege und Bekämpfung irregulärer Migration durch Stärkung des Grenzmanagements in Ägypten und nachhaltige Rückkehr. Die EU-Staaten planen dazu wirtschaftliche Investitionen bis zu 7,4 Milliarden Euro bis 2027. 600 Millionen für migrationsspezifische Projekte wie Betreuung von Flüchtlingen und Grenzschutz. Fünf Milliarden als Darlehen für das wirtschaftlich schwer gebeutelte Land. 1,8 Milliarden werden für Investments beispielsweise in die Infrastruktur zur Verfügung gestellt.

Ägypten ist sowohl Aufnahme-, Durchzugs- als auch Ursprungsland von etwa 8 Millionen Migranten. Das Land am Nil hat zwar seine Mittelmeergrenze effektiv für Schlepperorganisationen geschlossen, aber viele aus Ägypten kommen über den Osten Libyens nach Europa.

Bundeskanzler Nehammer nach dem Treffen von Kairo: „Es funktionieren nur Vereinbarungen, die für beide Seiten gewinnbringend sind. Gerade deshalb ist dieses Ägypten-Abkommen wesentlich für die Sicherheit Europas. Es umfasst neben der Migration auch andere wichtige Bereiche der Zusammenarbeit.“

Bei illegaler Migration will Kanzler
 „Tabus brechen“ Der Ägypten-Deal, so der Kanzler, sei zwar ein wichtiger Schritt, aber im Kampf gegen die illegale Migration müssten wir in der EU alle Hebel in Bewegung setzen, Tabus brechen und neue Wege gehen: „Das Ziel muss sein, dass Asylverfahren in sicheren Drittstaaten und Abschiebungen dorthin durchgeführt werden können.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele