ORF-Neuordnung

Nicht mehr in der „ZIB“: Wo ist Hans Bürger hin?

Unterhaltung
16.03.2024 20:00

Das TV-Publikum vermisst den „ZIB“-Veteranen Hans Bürger am Bildschirm. Seit Mitte Februar war er kaum mehr im Fernsehen. Die „Krone“ hat beim ORF nachgefragt – und siehe da, der Politik-Experte wurde vom Hauptabend abgezogen …

Viele aufmerksame Zuschauer wundern sich, warum ORF-Politik-Experte Hans Bürger zuletzt nicht mehr im TV zu sehen war. Die Antwort: Der langjährige Innenpolitik-Ressortleiter der „ZIB“ wurde vom öffentlich-rechtlichen Sender regelrecht „aufs Abstellgleis“ gehievt: „Seit 15. Februar bin ich nicht mehr Mitarbeiter eines ORF-News-Fachressorts“, bekommt derzeit jeder, der Bürger eine E-Mail schreibt, als automatische Antwort.

Was war passiert? Als kürzlich die neuen multimedialen Ressortleitungsposten im ORF-Newsroom ausgeschrieben worden waren – die Kategorien Fernsehen, Radio und Online wurden fusioniert –, hatte sich auch Bürger beworben. Den Zuschlag bekam aber Klaus Webhofer, der aus der Radiosparte kam.

Zunächst soll man Bürger stattdessen eine Position als eine Art Chefkommentator vorgeschlagen haben. Daraus wurde offenbar nichts, denn seit Mitte Februar sah man Bürger kaum im TV – bis vergangenen Mittwoch. Als, gut versteckt im Vorabendprogramm von ORF 2, der Innenpolitik- und EU-Profi in der Sendung „Studio 2“ zwischen Beiträgen über das Schmetterlingshaus und Osterschmuck sechs Minuten Sendezeit bekam, in denen er zur Grundidee der EU sprach. Bürger wurde dabei als „Politik- und Europaexperte ORF“ bezeichnet.

Diese sehr schwammige Bezeichnung macht stutzig. Welche Position hat denn Hans Bürger nun beim ORF? Auf Anfrage der „Krone“ heißt es vom Küniglberg: „Hans Bürger wechselte nach über 30 Jahren Tätigkeit für die ,Zeit im Bild’ zu den Sendungs- und Plattformteams. Er wird regelmäßig in ,Guten Morgen Österreich’ den ,Blick in die Woche’ bestreiten und dabei die heimische Innenpolitik analysieren. Und in ,Studio 2’ bespricht er am Mittwoch EU-Themen und freitags, in der Rubrik ,Frag den Bürger’, gesellschaftspolitisch brisante Fragen und Themen. Er bringt seinen reichhaltigen Erfahrungsschatz auch bei der Weiterentwicklung von verschiedenen Rubriken und Formaten ein.“

Nur in der wichtigsten Nachrichtensendung will man seinen reichhaltigen Erfahrungsschatz offenbar nicht mehr ... 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele