Tödlicher Unfall

83-jähriger Raser kollidiert mit Gegenverkehr

Oberösterreich
16.03.2024 06:00

Ein 83-jähriger Senior war am Weg nach Hause zu schnell unterwegs und überholte trotz einer doppelten Sperrlinie. Der Gegenverkehr konnte nicht ausweichen, ein 53-Jähriger verlor dadurch sein Leben. Die Forderungen nach einer verpflichtenden Alters-Überprüfung wurden sofort wieder lauter.

Ein Trümmerfeld erwartete die Einsatzkräfte am späten Donnerstagnachmittag in Wachtberg (NÖ) – direkt an der Landesgrenze bei Steyr. „Drei Fahrzeuge waren schwerstens beschädigt. Die Trümmerteile waren auf eine Länge von 300 Metern verteilt. Zwei Autos kamen auf der Straße zum Stehen, eines wurde in den Straßengraben geschleudert. Wir haben uns den Einsatz mit der örtlichen Feuerwehr geteilt“, berichtet Manuel Brunner, Einsatzleiter und Offizier vom Tag bei der Feuerwehr Steyr.

Gegenverkehr wohl übersehen
Auslöser für den wilden Unfall war ein 83-jähriger Steyrer. Laut Polizei war der Senior gerade in Richtung seiner Heimatstadt unterwegs, als er trotz doppelter Sperrlinie und mit vermutlich überhöhter Geschwindigkeit zu einem Überholmanöver angesetzt hatte. Dabei dürfte er einen entgegenkommenden Ungarn (53) übersehen haben und kollidierte frontal mit dessen Fahrzeug. Durch die enorme Wucht des Zusammenstoßes wurde ein weiterer Pkw touchiert, und ein Niederösterreicher (58) landete mit seinem schwer demolierten Fahrzeug im Straßengraben

Drei Lenker in Wrack eingeklemmt
Drei der Lenker wurden in ihren Wracks eingeklemmt. Allerdings konnten nur mehr zwei von ihnen lebend gerettet werden. Für den Ungarn, der völlig unverschuldet in den Unfall verwickelt worden war, kam jede Hilfe zu spät. Der Senior und der Niederösterreicher wurden bei dem Unfall schwer verletzt und mussten in Kliniken nach Wels beziehungsweise Steyr geflogen werden.

Kleintransporter krachte gegen Lkw-Heck
Während im „Krone“-Forum (über 300 Kommentare) noch über eine jährliche Überprüfung der Fahrtauglichkeit diskutiert wurde, kam es in Oberösterreich zu einem weiteren tödlichen Unfall: Auf der A 8 bei Pichl bei Wels krachte der Lenker eines Kleintransporters Freitagvormittag in das Heck eines Sattelschleppers. Der völlig demolierte Transporter wurde noch einige Meter mitgeschleift – der Lenker starb im Wrack.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele