Erneut Keime gefunden

Trinkwasser im Klinikum schon wieder verunreinigt

Oberösterreich
12.03.2024 13:31

Das Steyrer Krankenhaus kämpft nach 2020 wieder mit Keimen im Leitungswasser. Sowohl an Patienten als auch an das Personal werden Wasserflaschen verteilt, weil bei Proben „coliforme Bakterien“ gefunden wurden. Woher sie kommen, ist noch unklar. Eine Entwarnung könnte es frühestens Ende der Woche geben. 

Im Steyrer Klinkum schrillten wieder die Alarmglocken. Im Leitungswasser wurden „coliforme Bakterien“ gefunden. Sie dürften ein Hinweis auf eine fäkale Verunreinigung sein. Die Keime könnten aber auch aus dem Erdboden stammen. 

Wasser darf nicht genutzt werden
Während die Experten noch nach der Ursache suchen, verordnete das Spitalsmanagement ein Verbot zur Nutzung des Trinkwassers. An das Krankenhaus-Personal und die Patienten werden Wasserflaschen verteilt. Es soll sich nur um eine Vorsichtsmaßnahme handeln.

Große Verunsicherung
Die Verunsicherung in Steyr ist jedenfalls groß. Bereits im Sommer 2020 kämpfte das Spital mit verunreinigtem Wasser. Auch damals wurden Fäkalkeime festgestellt. Die Leitungen mussten desinfiziert werden. Durch Erhitzen, zusätzliches Spülen der betroffenen Wasserausläufe sowie eine UV-Bestrahlung wurde das Trinkwasser dann gereinigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele