Süße Verkostung

Stevia vs. Zucker: Der krone.tv-Geschmackstest

Gesund
23.07.2012 12:26
Die Nahrungsmittel-Industrie hat einen neuen Liebling: das Süßungsmittel Stevia. Aber was ist Stevia genau, woraus wird es hergestellt, wie natürlich ist es und kommt es geschmacklich gegen den Zucker an? krone.tv hat den Geschmackstest gemacht - zu verkosten gab es Muffins.

Stevia wird aus den Blättern der in Paraguay wachsenden Pflanze Stevia rebaudiana gewonnen und ist bis zu 300 Mal süßer als Zucker. Es hat keine Kalorien und verursacht im Gegensatz etwa zu Rüben- und Rohrzucker auch kaum Karies. Das daraus gewonnene Steviolglycosid darf etwa in Joghurts, Müslis, Getränken, Schokolade und anderen Süßigkeiten verwendet werden.

Beworben wird der süße Lebensmittelzusatz als "natürlich". Klaus Riediger von der AGES stellt im Interview dazu aber klar, dass es sich dabei um eine kleine Irreführung der Konsumenten handle. Er sagt: "Natürliche Süße geht in dem Fall nicht. Es ist eigentlich eine Irreführung. Weil dieses Süßungsmittel, E 960 genannt, wird ja auch Prozessen unterworfen bei der Herstellung, die einfach nicht wirklich natürlich sind." Man könne hier eventuell sagen, "aus natürlicher Quelle hergestellt".

Wer lieber auf Stevia verzichten und beim normalen Zucker bleiben möchte, aber nicht immer auf die Inhaltsstoffe der Naschereien schaut, die er verzehrt, könnte übrigens ganz leicht reinfallen, wie unser Geschmackstest im Video beweist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele