Zweifelhafte Ehre

Meeresparasit nach Reggae-Legende Bob Marley benannt

Wissenschaft
12.07.2012 10:02
Reggae-Legende Bob Marley gehört seit Kurzem zum Kreis jener Pop-Musiker, nach denen ein Tier benannte wurde. Der US-Meeresbiologe Paul Sikkel von der Arkansas State University hat einen in der Karibik beheimateten, im Wasser lebenden Parasiten nach dem Sänger benannt.

"Ich habe diese Spezies, die ein wahres Wunder der Natur ist, nach Marley benannt, weil ich damit meinem Respekt und meiner Bewunderung für seine Musik Ausdruck verleihen möchte", teilt Sikkel, der dem von ihm entdeckten Tier den wissenschaftlichen Namen Gnathia marleyi verpasst hat, auf der Website der National Science Foundation mit. Außerdem sei die Spezies, die bestimmte Fischarten befalle, "so einzigartig karibisch, wie Marley es war".

Die Spezies gehört nach Angaben der US-Wissenschaftsstiftung zur Familie der sogenannten Gnathiidae, einer vor allem in Korallenriffen lebenden Art von blutsaugenden Parasiten, die Fische befallen.

Lou Reed, Neil Young und Elvis Presley als Paten
Es ist nicht das erste Mal, dass ein Forscher seinen Musikgeschmack in der biologischen Nomenklatur verewigt. Erst kürzlich haben Wissenschaftler eine neue Spinnen-Gattung (Loureedia annulipes) nach dem US-Rockmusiker Lou Reed benannt, und auch Neil Young und Elvis Presley standen bereits für eine Spinne Pate (Berichte in der Infobox).

Apropos Presley: Eine Gallwespen-Art wurde nicht nur nach ihm benannt, sondern trägt im wissenschaftlichen Namen sogar den Titel eines Songs des "King of Rock 'n' Roll": Das Insekt heißt Preseucoila imallshookupis - nach seinem Hit "All Shook Up".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele