Dreharbeiten

Das Todes-Drama am Hochschwab fürs TV

TV
20.02.2024 08:00

Mittels aufwendiger Inszenierung, Helikopter-Flügen und Reenactment zeichnet die ServusTV-Sendung „Bergwelten“ die Tragödie in der steirischen Gebirgsgruppe nach.

Im November des Jahres 1988 kam es am Hochschwab zu einer Bergtragödie, welche die bis dahin größte Suchaktion der steirischen Bergrettung auslöste. Eine siebenköpfige Gruppe war zwei Tage und Nächte bei Stürmen und eisigen Temperaturen in rund 2000 Metern Seehöhe gefangen. Trotz des Einsatzes von 150 Alpingendarmen und Bergrettern sowie fünf Hubschraubern konnten fünf der Personen nur noch tot geborgen werden, die anderen beiden überlebten mit schweren Verletzungen. „Wenn einem so etwas passiert“, sagt der Überlebende Herbert Kolleritsch, „ist man fürs Leben geprägt . . .“ Für die ServusTV-Sendung „Bergwelten“ wurde die dramatische Begebenheit nun als Reenactment inszeniert. Die Dreharbeiten unter der Regie von Franz Fuchs gestalteten sich allein schon aufgrund der Wetterlage herausfordernd. Eine Herausforderung, die in enorm verstärkter Form Beteiligte der damaligen Rettungsaktion zu meistern hatten. „Die Suche war fast unmöglich - Sturm, Nebel, keine Spuren im Schnee: Es war nur mehr eine Suche am Weg möglich. Aber wir haben gewusst, die müssen wo sein. Rufkontakt ist keiner zustande gekommen, der Wind hat um die Ohren geblasen - da sind wir machtlos gewesen“, erinnert sich der damals suchende August Pronegg von der Alpingendarmerie.

Einsatzleiter Hans Leitinger von der Bergrettung Ortsstelle Turnau erzählt: „Das Hochschwab-Gebiet ist oben so groß, dass du es nicht in einem Planquadrat absuchen kannst. Wir waren der Meinung, die sind sich oben vergangen, und hatten die Hoffnung sie wollten übers G‘hackte wieder runtergehen. Wenn die erste Partie am 3. November schon gewusst hätte, dass die Gruppe hinter der Hochalm war, dann hätten wir sie rechtzeitig gehabt, dann wären alle noch bei der Doline gestanden und sie wären auch nicht über die Weißenbachwand hinuntergefallen.“ Zu ihrem letztmaligen Einsatz vor „Pensions-Antritt“ kamen auch Aluette III-Helikopter. Seit Ende 2023 werden diese nicht mehr für Einsätze herangezogen und in den nächsten Wochen ganz außer Dienst gestellt. Für das filmische Werk flogen sie aber noch einmal durch die eindrucksvolle Gebirgsgruppe der Nördlichen Kalkalpen. Begleitet von etlichen Kameras und einer bergaffinen Film-Crew, die die gewaltige Natur, in seiner Schönheit, aber auch Grausamkeit einfingen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele