Super-G in Kvitfjell

Kriechmayr gewinnt und bleibt im Rennen um Kugel

Ski Alpin
18.02.2024 13:02

Nach dem Triumph von Stephanie Venier in Crans Montana haben die ÖSV-Herren in Kvitfjell nachgelegt: Vincent Kriechmayr gewann am Sonntag den Super-G und bleibt damit im Rennen um die Kristallkugel. Hinter dem ÖSV-Athleten wurde der Kanadier Jeffrey Read (+0,17 Sekunden) Zweiter. Auf Rang drei landeten ex aequo der Südtiroler Dominik Paris (+0,19) und der Schweizer Marco Odermatt.

Speziell im unteren Teil sei er „ziemlich am Limit gefahren, weil ich die Linkskurve im Mittelteil verheerend herumgesurft bin. Die habe ich komplett versäumt“, sagte Kriechmayr nach seinem insgesamt 18. Weltcup-Erfolg. In diesem Winter hatte er im Dezember auch in Gröden den Super-G gewonnen. Wegen eingeschränkter Sicht ganz oben und möglicher Eisbildung auf den Brillen war in Kvitfjell diesmal der Reservestart herangezogen worden, dadurch verkürzte sich die Fahrzeit auf knapp 70 Sekunden.

Sein zweiter Platz in Abfahrt am Vortag habe ihm zusätzliches Selbstvertrauen gegeben, betonte Kriechmayr. „Nach den Klassikern bin ich es immer sehr verkrampft angegangen. Jetzt wollte ich halt jedes Rennen hopp oder dropp fahren, voll andrücken. Zurzeit gelingt mir das sehr gut.“ Odermatt liegt in der Wertung 81 Zähler vor dem Oberösterreicher, der damit beim Finale einen Sieg braucht. „Das ist auch jetzt nur eine theoretische Chance. Das lässt er sich nicht nehmen mit seiner Klasse.“

Punkte gab es auch für Raphael Haaser (+0,35) als Neunter (nach Startnummer 50), Christoph Krenn und Stefan Babinsky (beide +0,60) als Ex-aequo-15. und Lukas Feurstein (+0,62), der auf Platz 17 lag. Otmar Striedinger schied aus.

Hier das Ergebnis:

Odermatt hat Gesamtweltcup so gut wie fix
Odermatt hat unterdessen seinen dritten Sieg im Gesamtweltcup so gut wie sicher. Rein rechnerisch könnten den 26-Jährigen noch vier Athleten - Cyprien Sarrazin, Manuel Feller, Kriechmayr und Loic Meillard - überholen. Dazu bräuchte es aber Siege in allen elf ausständigen Rennen, während Odermatt kaum noch punkten dürfte, was äußerst unrealistisch ist.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele