Kontert Hamilton-Sager

Wechsel zu Mercedes? Jetzt spricht Fernando Alonso

Formel 1
12.02.2024 12:01

Beim Formel-1-Team Mercedes wird nächstes Jahr ein Cockpit frei, Fernando Alonso gilt als heißer Kandidat. Ob er deswegen bereits Kontakt mit Mercedes gehabt habe? „Überhaupt nicht“, antwortete der Routinier, der zudem mit einem Sager von Lewis Hamilton gar nichts anfangen kann.

Der zweimalige Weltmeister Fernando Alonso hält eine Formel-1-Karriere grundsätzlich sogar bis 50 für möglich. „Früher hätte ich vielleicht 41 oder 42 gesagt. Jetzt denke ich, dass ich vielleicht noch ein paar Jahre fahren kann. Wenn man motiviert ist und sich der Sache verschreibt, kann man bis 48, 49 oder vielleicht sogar 50 fahren“, meinte der 42-jährige Spanier bei der Vorstellung des neuen Autos seines Teams Aston Martin am Montag. Die F1 verlange aber „totale Hingabe“.

Zukunft unklar
Eine Entscheidung über seine eigene Zukunft hat der Weltmeister von 2005 und 2006 noch nicht getroffen. Alonso hat nur noch einen Vertrag für diese Saison. „Ich kann noch ein paar Jahre weitermachen, aber ich weiß nicht, ob ich bis 50 mit einem so anspruchsvollen Kalender fahren werde. Nicht wegen meiner Fähigkeiten, sondern weil es andere Dinge im Leben gibt, die mich interessieren“, sagte der Asturier, der seine 21. Formel-1-Saison bestreitet. „Wenn ich weiterfahre, werde ich sehen, was meine Optionen sind.“

Einzig verfügbarer Weltmeister
Alonso bezeichnete Aston Martin zwar als seinen ersten Gesprächspartner, wenn er seine Karriere über diese Saison hinaus fortsetzen sollte. Der 32-malige Grand-Prix-Gewinner weiß aber zugleich um seine Attraktivität für andere Teams. „Es gibt nur drei Weltmeister im Starterfeld und nur einer davon ist 2025 verfügbar“, bemerkte Alonso. „Ich bin in einer guten Position.“ Max Verstappen ist langfristig bei Red Bull, Lewis Hamilton wechselt 2025 von Mercedes zu Ferrari.

Alonso „fitter denn je“
Zweifel an seiner Fitness muss man trotz hohen Formel-1-Alters nicht haben. „Ich fühle mich fitter denn je“, betonte Alonso. „Wir würden uns freuen, mit Fernando bis 2025 und in den Jahren danach zusammenzuarbeiten“, versicherte Aston-Martin-Teamchef Mike Krack bei der Präsentation des AMR24.

Alonso stellt Hamilton „Kindheitstraum“ infrage
Alonsos Teamkollege ist weiter der Kanadier Lance Stroll. Den Wechsel seines Ex-McLaren-Stallrivalen Hamilton (2007) zu Ferrari, den der siebenfache Weltmeister auch mit seinem „Kindheitstraum“ einmal für die Italiener zu fahren, argumentiert hatte, kommentierte Alonso süffisant: „Vor zwölf Monaten war es noch nicht sein Kindheitstraum, oder? Oder vor zwei Monaten, denn damals war es ein anderer Traum.“ Alonso fuhr von 2010 bis 2014 selbst für Ferrari, verpasste mit den Roten aber seinen angestrebten dritten WM-Titel.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele