Hayböck unser Bester

„Das tut weh!“ Kraft in Willingen nur auf Platz 39

Ski Nordisch
03.02.2024 18:13

Mit einer großen Enttäuschung hat das Weltcup-Wochenende der Skispringer im deutschen Willingen für Stefan Kraft begonnen. Der frischgebackene Skiflug-Weltmeister und Gesamtweltcup-Führende verpasste am Samstag bei schwierigen Bedingungen als 39. den zweiten Durchgang und ging leer aus. Den Sieg sicherte sich der Norweger Johann Andre Forfang, der im Finale mit 155,5 m Schanzenrekord sprang. Bester Österreicher war Michael Hayböck als Vierter.

Im ersten Durchgang erwischte ausgerechnet die Spitzengruppe bei Regen die schwierigsten Windverhältnisse, was zu einigen Abstürzen führte. Davon betroffen waren unter anderem Kraft und der Deutsche Karl Geiger (33.), die im Finale zuschauen mussten. Der ÖSV-Star war nach seinem 122-m-Satz ein wenig ratlos. „Ich habe eigentlich das umgesetzt, was ich mir vorgenommen habe. Es hat sich recht gut angefühlt, aber es ist der Ski nie richtig reingekommen. Die Trainer haben auch gesagt, der Sprung war eigentlich in Ordnung“, erklärte Kraft im ORF-Interview.

Ausschlaggebend sei für den 30-jährigen Salzburger nicht der Regen, sondern der extrem wechselnde Wind gewesen. „Es war turbulent und schwer heute. Das tut natürlich jetzt weh“, so Kraft, der zuletzt vor mehr als drei Jahren (Wisla 22. November 2020/32.) im Weltcup die Top 30 verpasst und heuer schon acht Einzelspringen (inklusive Skiflug-WM) gewonnen hatte.

Michael Hayböck Vierter
Alle anderen fünf ÖSV-Adler schafften es in den Finaldurchgang. Von ihnen kam Hayböck am besten mit den Bedingungen zurecht. Mit Sprüngen über 141 und 136 m fehlten ihm nur 4,2 Punkte aufs Stockerl. Daniel Tschofenig (140,5/137) kam auf Rang sechs unmittelbar vor Daniel Fettner (135,5/144). Jan Hörl, der als 29. nach dem ersten Durchgang nur knapp im Bewerb geblieben war, verbesserte sich mit einem 148-m-Satz noch auf Rang zwölf. Daniel Huber wurde 19.

Forfang war am Samstag derweil eine Klasse für sich. Der Norweger, der schon am Freitag in der Qualifikation den Schanzenrekord von 153 m eingestellt hatte, legte noch einmal eins drauf und siegte mit 31 Punkten (!) Vorsprung auf den Japaner Ryoyo Kobayashi sowie Landsmann Kristoffer Eriksen Sundal. Für Forfang war es der vierte Weltcupsieg, der zweite in Willingen nach 2018. Am Sonntag steht dort ein weiterer Einzelbewerb auf dem Programm (16.10 Uhr).

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele