Pflege von Tradition

Ein Haubenkoch bittet zum kulinarischen Tanz

Burgenland
27.01.2024 16:00

„Gestatten Sie?“ Max Stiegl lässt auf dem „öligen“ Parkett im Gut Purbach aus Überzeugung das Saubein schwingen - traditionsreiche Gaumenfreuden bis auf den letzten Bissen.

Wer Max Stiegl kennt, weiß, die bodenständige Fleischkoryphäe der gehobenen Küche lässt sich auf keine halben Sachen ein. „Nichts für Vegetarier oder Veganer!“ So viel steht fest, wenn der Meister mit slowenischen Wurzeln pannonisches Brauchtum und urwüchsige Gaumenfreuden zur Chefsache erklärt. Im Winter bittet er zum Sautanz. „Jahrhundertelang war das Schwein eine Art lebende Vorratskammer. Wenn es im Sommer Essen in Hülle und Fülle gab, wurde es gemästet. Wenn in der Kälte nichts mehr auf den Feldern wuchs, wurde es geschlachtet, zerlegt, verwurstet und eingesalzen. Innereien und das Blut ist frisch verarbeitet und gleich verzehrt worden“, erklärt der Vier-Haubenkoch.

Kulinarische Höhepunkte im Gut Purbach
Samstag war es erneut soweit. Schon um acht Uhr in der Früh ging das kulinarische Treiben los. Der Bogen spannte sich von Leber, Nieren, Magen, Beuschel, Milzstrudel und Stichfleisch über Bratwürste, Bauch, Schulter, gekochten Sauschädel und Krenfleisch bis zu Herz, Zunge, Hirn mit Ei und Kesselfleisch - gespickt mit frisch ausgelassenen Grammeln, heißen Blunzn aus lodernden Flammen und geschmackvollen Klacheln, also Schweinshaxen. Der Höhepunkt: Bauernkrapfen im eigenen Öl. „Echt fett!“

Fakten

Ein Kochbuch mit 60 Rezepten rund um den Sautanz bei Spitzenkoch und Gault-&-Millau-Koch des Jahres 2021 Max Stiegl. Hier wird das Schwein von Kopf bis Fuß verkocht. Max Stiegl hat klassische Rezepte verfeinert und neue Kreationen geschaffen, zudem zeigt er Rezepte fur Mutige, die noch nicht alles probiert haben. So finden sich Gerichte von gesottenem Rüssel in Bier über Blunz-Suppe bis Schweinsfuß-Medaillons. Hobbyköchen wird erklärt, worauf man beim Kauf von Fleisch und Innereien achten muss, wenn gerade kein Sautanz in der Nähe stattfindet, und wie vielfältig einsetzbar Schwein in der Küche ist.

„Was auf den Tisch kommt wird gegessen“
Auf die Teller von knapp 160 Gästen im Gutshof kommen bei jedem Sautanz zwei ganze Mangalitza- oder Duroc-Schweine mit 200 Kilo. Verarbeitet wird alles, vom Rüssel bis zum Ringelschwänzchen. Ganz nach Max Stiegls Motto „Was auf den Tisch kommt wird gegessen.“ Für das musikalische Dessert sorgte ein DJ mit Zutaten a la Rolling Stones, Tina Turner und Rod Stewart. Dazu wurden bis 20 Uhr Sautanz Weiß, Cuvée Sautanz Rot oder andere vinophile Leckerbissen kredenzt. Der nächste Gaumenevent mit hohem Ölgehalt und einer kräftigen Portion Partylaune steigt Faschingsdienstag ab 14 Uhr gegen freie Spenden. Die Termine im November stehen ebenfalls schon fest.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
10° / 23°
bedeckt
12° / 23°
bedeckt
11° / 23°
bedeckt
11° / 23°
stark bewölkt
10° / 22°
bedeckt



Kostenlose Spiele