Medikamenten-Engpass:

Jetzt wird Lagerbestand von Arzneien ausgeweitet

Politik
23.01.2024 20:16

Die Pharmaindustrie wird künftig dazu verpflichtet, ihre Lagerbestände für kritische Arzneimittel deutlich zu erhöhen. Mehr als 700 relevante Medikamente sollen für den österreichweiten Bedarf von vier Monaten eingelagert werden. Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) hat am Dienstag der EU eine entsprechende Verordnung übermittelt. Auch ein Wirkstofflager wurde eingerichtet, um Arzneien in Apotheken herstellen zu können.

Bevor die Verpflichtung an die pharmazeutische Industrie in Kraft treten kann, muss sie der Europäischen Kommission zur Kenntnis gebracht werden. Für die nächste Wintersaison müssen die entsprechenden Medikamente allerdings bereits eingelagert sein und der Bevölkerung zur Verfügung stehen, erläuterte das Gesundheitsministerium.

Lagerbestand soll für vier Monate reichen
Das Lager für kritische Arzneimittel umfasst vor allem gängige Antibiotika sowie fiebersenkende und stark schmerzstillende Mittel, berichtete Andreas Windischbauer, Präsident des Verbands der österreichischen Arzneimittelvollgroßhändler (PHAGO). Es werde sich bei mehr als 700 Produkten für vier Monate um „sehr viele Packungen“ handeln, genaue Zahlen könne er nicht nennen, sagte er nach einem Rundgang mit Rauch durch das Lager eines Pharmagroßhändlers in Wien-Simmering.

Paracetamol in 25-Kilo-Fässern
Neben fertigen Medikamenten befindet sich dort nun auch beispielsweise Paracetamol in 25-Kilo-Fässern. In dem Wirkstofflager sind aber insgesamt „Mengen, die nicht extrem groß sind“, sagte Windischbauer. Auch in Apotheken sei nur so viel, wie sie verarbeiten können, „keine Übermengen“, betonte er. „Das Wirkstofflager ist wie eine Versicherung. Wir tun alles, dass wir das nicht brauchen.“ Bei einem Engpass bestimmter Medikamente können diese aber aus den Wirkstoffen in der Apotheke hergestellt werden, etwa Arzneien für Kinder.

„Konkurrenzsituation“
Die EU ist in einer „Konkurrenzsituation“ mit anderen Regionen, erläuterte Rauch. Es habe Kritik gegeben an der hohen Abhängigkeit Österreichs von russischem Gas. Bei einzelnen Wirkstoffen für Medikamente sei Europa noch mehr - bis zu 90 Prozent - auf andere Länder angewiesen. Österreich habe nun „nicht warten können, bis eine europäische Lösung zustande kommt“, betonte Rauch. Eltern sollten nicht wieder warten müssen, bis sie Antibiotikasäfte für ihre Kinder bekommen.

Zitat Icon

Langfristig braucht es eine europäische Lösung, die alle Mitgliedstaaten gleichermaßen absichert. Das werde ich in Brüssel weiterhin einfordern.

Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne)

Entgelt für Arzneizubereitung aus Wirkstoffen in Apotheken wird erhöht
In Phasen mit hohem Bedarf können Apotheken die eingelagerten Wirkstoffe abrufen und die Versorgung der Bevölkerung durch selbst hergestellte Arzneimittel sicherstellen, erläuterte der Gesundheitsminister. Die Arbeitstaxe für die sogenannte magistrale Zubereitung wurde mit 1. Jänner um durchschnittlich 50 Prozent erhöht. Gestiegene Personal- und Herstellungskosten werden dadurch laut Rauch „bestmöglich erstattet und die magistrale Zubereitung vereinfacht“.

„Situation wird schwierig bleiben“
„Ich kann garantieren, dass die Situation schwierig bleiben wird“, sagte Windischbauer angesprochen auf die europaweiten Lieferengpässe bei Medikamenten im vergangenen Winter. Er verwies auf die weiterhin große Abhängigkeit von Asien. Deshalb werde vorerst auf die Wirkstoffbevorratung und auf Transparenz gesetzt. „Langfristig braucht es eine europäische Lösung, die alle Mitgliedstaaten gleichermaßen absichert. Das werde ich in Brüssel weiterhin einfordern“, betonte Rauch.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele