Firma schweigt

D: Microsoft-Dienst StreetSide plötzlich verschwunden

Web
22.05.2012 15:32
Weniger als ein halbes Jahr nach dem Start ist Microsofts Straßenatlas Bing StreetSide in Deutschland plötzlich nicht mehr verfügbar. Microsoft bestätigte dies am Dienstag, machte aber keine Angaben zu den Gründen. Der Software-Konzern hatte den Dienst in Deutschland mit Straßenansichten zunächst nur einiger ausgewählter Städte Ende Dezember gestartet.

Microsoft hatte die Kamerafahrten für StreetSide in Deutschland im vergangenen Frühjahr gestartet. Damals wurde geschätzt, dass insgesamt rund 18 Monate nötig sein dürften. Über den Fortschritt ist nichts bekannt.

Dienst urplötzlich verschwunden
Wählt man nun in dem Microsoft-Kartenangebot Bing Maps als Standort Deutschland aus, erscheint der Knopf zum Aufruf von Streetside nicht mehr. Surft man in Bing Maps unter der Voreinstellung für die USA, kann man Streetside-Fotos außerhalb von Deutschland, etwa im britischen Liverpool, weiterhin aufrufen. Für Städte in Deutschland, die eigentlich für Microsoft fotografiert wurden, erscheint nun die Fehlermeldung "Streetside is not available here" (Streetside ist hier nicht verfügbar).

Widerspruch der Datenschützer als Grund?
Microsoft hatte in Deutschland so wie Google im vergangenen Herbst eine Vorab-Widerspruchsfrist für Menschen angeboten, die ihre Wohnhäuser in den Bildern verpixelt haben wollen. Davor gab es heftige Diskussionen: Der von Industrie und Politik vereinbarte Datenschutzkodex sah keinen Vorab-Anträge vor. Datenschützer bestanden jedoch darauf. Microsoft bekam allerdings deutlich weniger solcher Vorab-Widersprüche als ein Jahr zuvor Google bei seinem Dienst Street View: knapp 81.000 gegen 244.000. Die Branche hatte kritisiert, dass die Infrastruktur zur Erfüllung der Verpixelungs-Forderungen solche Dienste stark verteuere.

Österreich erst in Jahren auf StreetSide
Aufnahmen auf Österreichs Straßen plant Microsoft frühestens 2014. Mit der Aufbereitung und Verarbeitung des Datenmaterials würde StreetSide hierzulande frühestens 2014/2015 zur Verfügung stehen. Google wiederum hat sein entsprechendes Projekt in Österreich vorerst auf Eis gelegt: "Wir haben derzeit keine Pläne, Bildmaterial österreichischer Städte in Street View zu veröffentlichen." Auch werden hierzulande derzeit keine Aufnahmen gemacht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele