Lauberhorn-Training

Odermatt top, Babinsky als 11. bester Österreicher

Ski Alpin
09.01.2024 14:54

Der Gesamtweltcupführende Marco Odermatt ist am Dienstag im ersten Training für die Weltcup-Abfahrten am Donnerstag und Samstag in Wengen der Schnellste gewesen und geht wohl auf seinen nächsten Heimsieg los. Nachdem der Schweizer am Wochenende zum dritten Mal in Folge den Riesentorlauf in Adelboden gewonnen hat, lag er auf der längsten Abfahrt des Winters beim Abtasten mit 0,05 Sek. Vorsprung auf den US-Amerikaner Jared Goldberg und weit vor den Österreichern in Front.

Schnellster von acht Österreichern war Stefan Babinsky als Elfter, der Rückstand des in Gröden Sechsten betrug 2,22 Sek. „Die Strecke präsentiert sich in einem sehr guten Zustand, das Wetter war traumhaft“, ließ der 27-Jährige wissen. Schon im Europacup habe ich die Strecke immer sehr gerne gehabt. Das ganze Flair taugt mir.“ Vincent Kriechmayr belegte Rang 18 (+3,03). „Ein paar Passagen habe ich ganz okay getroffen“, meinte der Oberösterreicher. „Ich habe schon zwei schöne Siege gefeiert am Lauberhorn (2019, 2022, Anm.). Die Abfahrt ist eine der schönsten, ein Klassiker.“

„Der Jänner taugt mir meistens“
Otmar Striedinger (+3,25) wurde unmittelbar vor Daniel Danklmaier (+3,43) 23. Für Daniel Hemetsberger (+4,32) ist nur Rang 28 geblieben. Auch wenn es bei Danklmaier in manchen Passagen überhaupt nicht funktioniert habe, freut sich der 30-Jährige auf Wengen und mehr: „Der Jänner taugt mir meistens.“

Fragezeichen bei Strolz
Johannes Strolz (+6,11), Christoph Krenn (+6,91) und Raphael Haaser (+7,23) wurden 43., 48. und 50. Ob Strolz beide Abfahrten fährt, ist offen. Da nur acht ÖSV-Abfahrer antreten - Christopher Neumayer fällt erkrankt aus -, gibt es keine interne rot-weiß-rote Qualifikation.

Odermatt freilich jagt noch seinem Abfahrts-Weltcupremierensieg nach, hat aber acht zwei Ränge. „Ein großer Traum, dass es hier oder in Kitzbühel mit dem ersten Abfahrtssieg klappt“, erklärte der 26-Jährige. 2022 und 2023 wurde er hinter Aleksandar Aamodt Kilde Zweiter in Wengen. „Odermatt, Sarrazin, Paris und Bennett“, zählte der Norweger als seine Hauptkonkurrenten auf und vergaß auch nicht, die Österreicher zu erwähnen. Odermatt war in dieser Saison zweimal Dritter und in Bormio Zweiter.

Verkürzte Donnerstag-Abfahrt
Auch wenn am Dienstag vom Originalstart gefahren wurde, soll die Donnerstag-Abfahrt wie in den vergangenen beiden Jahren auf verkürzter Strecke ausgetragen werden. Dafür soll speziell am Mittwoch (12.30 Uhr) trainiert werden. Für Freitag ist ein Super-G angesetzt, für Samstag die Lauberhorn-Abfahrt vom Originalstart (alles 12.30). Ab Donnerstag wird es kalt und sonnig.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele