Wilde Turbulenzen

Zwei Paragleiter abgestürzt – Piloten schwer verletzt

Österreich
11.05.2012 11:30
In der Oststeiermark sind am Donnerstagnachmittag zwei Menschen bei Unfällen mit Paragleitschirmen schwer verletzt worden. Nordöstlich von Graz geriet ein 28-Jähriger in Turbulenzen und stürzte in unwegsames Gelände. Bei Hartberg klappte der Gleitschirm einer 51-Jährigen plötzlich zusammen, woraufhin sie aus zehn bis 15 Metern Höhe abstürzte. Die Verunglückten wurden ins LKH Graz geflogen.

Gegen 14.15 Uhr war der 28-Jährige aus dem Bezirk Weiz mit seinem Fluggerät zweimal in thermische Turbulenzen geraten, wie die Sicherheitsdirektion Steiermark am Freitag bekannt gab. Die erste schwierige Situation konnte er noch meistern, beim zweiten Mal klappte der Schirm aber zusammen. Der Mann stürzte aus etwa 15 Metern Höhe im freien Fall in das unwegsame Gelände. Trotz seiner Verletzungen gelang es ihm noch, per Handy einen Notruf abzusetzen.

Nach einer 30-minütigen Suchaktion, bei der Rotes Kreuz, Polizei und ein Rettungshubschrauber im Einsatz waren, wurde der Mann 500 Meter südwestlich des Stubenberghauses am Schöckl gefunden. Nach der Versorgung durch den Notarzt holte die Helikopterbesatzung ihn mittels Seilbergung an Bord. Er wurde mit schweren Wirbelverletzungen ins LKH Graz gebracht.

Pilotin wegen Böe abgestürzt
Knapp zwei Stunden später geriet eine 51-jährige Gleitschirmpilotin aus dem Bezirk Weiz mit ihrem Fluggerät am Freienberg im Bezirk Hartberg in eine ähnliche Situation. Eine Böe trieb die Paragleiterin etwa 30 Meter seitlich ab, worauf der Gleitschirm nach einer Drehbewegung zusammenklappte.

Die Frau stürzte in die Tiefe und schlug mit dem Rücken auf dem Boden auf. Zeugen des Unfalls verständigten die Rettungskräfte. Nach der Erstversorgung wurde die 51-Jährige mit schweren Rückenverletzungen vom Rettungshubschrauber ins Grazer Landeskrankenhaus geflogen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele