Von Wache entdeckt

Feuer in Kaserne in OÖ gelegt: Sieben Fahrzeuge brannten

Österreich
07.05.2012 17:09
Ein Unbekannter hat Sonntag früh einen Brandanschlag auf einen Lkw in der Kaserne Hörsching im oberösterreichischen Bezirk Linz-Land verübt. Die Flammen griffen auf sechs weitere Fahrzeuge über, die teils zerstört, teils schwer beschädigt wurden. Darunter befindet sich auch das Dienstfahrzeug des Militärkommandanten für Oberösterreich, Kurt Raffetseder. "Die Täter müssen aus Militärkreisen stammen", vermuten die Ermittler.

Tatort war der Motorpool auf dem 376 Hektar großen Kasernen-Areal, wo das Kommando Luftunterstützung, das oberösterreichische Militärkommando sowie die Militärmusik untergebracht sind. Der Motorpool liegt in einem Innenhof. Da die Fliegerkaserne an Wochenenden praktisch leer steht, konnte sich Sonntag früh ein Zündler unbemerkt zu den Fahrzeugen schleichen.

Eine Patrouille habe bei einem routinemäßigen Rundgang den Brand schließlich entdeckt und Alarm geschlagen, berichtete Polizeisprecher Adolf Wöss. Bis die Feuerwehr die Flammen löschen konnten, hatten sie von dem Laster (Bild 2) ausgehend bereits auf andere Wagen übergegriffen: Vier daneben abgestellte Fahrzeuge wurden zerstört, zwei weitere schwer beschädigt.

Mehrere Hunderttausend Euro Schaden
Die Schadenshöhe steht noch nicht fest, dürfte aber mehrere Hunderttausend Euro betragen. Verletzt wurde bei dem Anschlag niemand. Experten der Brandverhütungsstelle und des Landeskriminalamtes untersuchen die Brandursache. Zudem hat das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung die Ermittlungen zu dem Anschlag aufgenommen.

Vorrangig wird geklärt werden müssen, ob einer jener Heeresangehörigen, die das Wochenende in der Kaserne verbracht haben, als Brandleger infrage kommt.

Zweiter Anschlag auf Heeresfahrzeuge
Das war übrigens nicht der erste Brandanschlag in einer oberösterreichischen Kaserne: Am 13. November 2010 waren in der Welser "Hessenkaserne" zehn Fahrzeuge der UNO, die nach ihrem Einsatz am Golan versteigert werden sollten, angezündet worden. Täter wurden allerdings bis heute keine ausgeforscht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele