Beim Fensterputzen

Arbeiter stürzte aus 6 Metern Höhe auf Betonboden

Oberösterreich
20.12.2023 20:33

Beim Fensterputzen ist ein Syrer am Mittwoch in Baumgartenberg lebensgefährlich abgestürzt. Der 35-Jährige fiel etwa sechs Meter zu Boden, nachdem seine Scherenhebebühne durch ein aufgehendes Tor plötzlich umgestoßen worden war. Der schwerst verletzte Mann musste ins Unfallkrankenhaus nach Linz geflogen werden.

Der 35-jährige Syrer aus Linz hatte gegen 13 Uhr bei einer Firma in Baumgartenberg die Oberlichtenfenster an der Decke gereinigt. Um dort hinaufzugelangen, stellte er sich auf eine Scherenhebebühne und fuhr ungefähr sechs Meter in die Höhe. Den Hauptschalter für das Aluminiumtor hatte er nicht ausgeschaltet.

Alutor wurde plötzlich geöffnet
Die Schienen für das Tor verlaufen auf einer Höhe von etwa fünf Metern in den Halleninnenbereich parallel zur Decke. Zwischen diesen beiden Schienen stand die Scherenhebebühne. Aus bisher ungeklärter Ursache wurde das große Alutor aktiviert und geöffnet. Dadurch wurde der Arbeiter umgestoßen.

Schwere Verletzungen
Der 35-Jährige stürzte mit dem Kopf voran auf den Betonboden und erlitt schwere Kopf-, Arm- und Beinverletzungen. Er musste vom Notarzt versorgt werden und wurde mit dem Rettungshubschrauber in das UKH Linz geflogen.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele