Motiv hohe Schulden

Polizist bestahl eigene Kollegen: Jetzt sitzt er in Haft

Österreich
28.03.2012 17:35
In einer Polizeinspektion im Bezirk Klagenfurt Land ist in der Nacht auf Mittwoch ein Uniformierter erwischt worden, der seine eigenen Kollegen bestohlen haben dürfte. Der Mann tappte offenbar in eine Falle, die eingerichtet worden war, nachdem immer wieder kleine Bargeldbeträge aus der Polizeikasse verschwunden waren.

Bei einer freiwilligen Durchsuchung wurde ein markierter 20-Euro-Schein bei dem wohl nichts ahnenden Polizisten sichergestellt. Gegenüber Bezirkspolizeikommandant Johannes Dullnig gestand der Beamte schließlich zumindest elf weitere Gelddiebstähle auf der Dienststelle seit 2010.

Auch Spenden in eigene Tasche gesteckt
Dabei habe er sich an der Gemeinschaftskasse seiner Dienststelle, aus einer Spendenkasse – in der aus sozialen Gründen am Arbeitsplatz Geld für einen Kollegen gesammelt wurde – und aus einem ebenso an der Arbeitsstelle installierten privaten Sparvereinskasten bedient.

Den Sparvereinskasten sperrte er für die Diebstähle mit einem auf der Dienststelle versteckten Schlüssel auf oder zog Geldscheine aus den Einwurfschlitzen. Insgesamt kamen so einige Hundert Euro zusammen.

In Haft genommen
Der Polizist gab zudem zu, eine 258-Euro-Strafe eingehoben, diese aber nicht der Dienststelle zugeführt zu haben. Der Polizist ist auch verdächtig, "Amtsdelikte" begangen zu haben, dazu laufen allerdings noch Erhebungen.

Der Beamte wurde in Haft genommen. Sollte die Staatsanwaltschaft eine Anzeige auf freiem Fuß anordnen, werde der Verdächtige sofort suspendiert, hieß es seitens der Polizei. Als Motiv für die Tat gelten hohe Schulden des Mannes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele