Hilfe für Mediziner

Traumata:„Man muss über Erlebtes reden können“

Ombudsfrau
11.11.2023 12:00

Dass Menschen, die in der Medizin arbeiten, wegen ihres Berufs manchmal Traumatisierungen erleben, ist zu oft ein Tabuthema. Dabei ist es besonders wichtig, dass Ärzte, Pfleger etc. ihren Job gut ausüben können. Im Sinne ihrer Patienten. Der Verein Second Victim bietet rasche Hilfe an.

Für Anästhesistin Eva Potura war ein Fall in ihrem beruflichen Umfeld Anlass, vor rund zwei Jahren den Verein zu gründen. Der Name leitet sich vom Fachbegriff ab: Medizinisches Personal, das im Zuge der Berufsausübung traumatisiert, also zu einem Opfer worden ist. „Besonders wichtig ist in so einer Situation, dass man über das Erlebte mit jemandem reden kann“, weiß Stephanie Niederhuber, die für den Verein arbeitet. Leider gebe es zu wenig Angebot. Und die Hemmschwelle, sich nach Hilfe fragen zu trauen, sei auch groß.

Second Victim will das ändern. Dafür wurde unter anderem ein Krisentelefon eingerichtet, an das man sich anonym wenden kann. Die Bereitschaftszeit von derzeit zwei Tagen pro Woche soll im nächsten Jahr deutlich ausgebaut werden. Aber langfristige Hilfe im Rahmen persönlicher Beratungstermine können Betroffene kostenlos in Anspruch nehmen. Persönlich wie online.

Zitat Icon

Wir sind ein Team von Ärzt*innen und Pflegekräften, die im letzten Pandemiejahr an der Front standen. Wir beschäftigen uns schon länger als es Sars-CoV-2 gibt, mit Fehlerkultur, Arbeitsmedizin und Burn-out-Prophylaxe und Mitarbeiter*innenführung. Wir wissen, dass man als schwach gelten kann, wenn man zugibt, nicht mehr zu können.

Aus dem Mission Statement von Second Vicim

Großer Bedarf
Der Bedarf ist offenbar groß. Das legt auch eine vom Verein in Auftrag gegebene Studie nahe. 89 Prozent (!) der befragten österreichischen Kinderärzte haben angegeben, dass sie im Rahmen ihrer Berufsausübung schon einmal eine Traumatisierung erlebt haben. Das liege über dem internationalen Durchschnitt. 74 Prozent haben gar angegeben, schon mehr als einmal eine Traumatisierung erfahren zu haben.

Wunsch nach Peer-System
Betroffene würden oft den Wunsch äußern, sich nach einem schlimmen Erlebnis im Berufsalltag mit direkten Kollegen austauschen zu können. Daher werde auch daran gearbeitet, ein entsprechendes Peer-System auf- und auszubauen. Wichtig ist auch die Präventionsarbeit. Hier engagiert sich der Verein mit Vorträgen und einem Ausbildungsangebot.

Im Sinn der Patienten-Sicherheit
Leider sei der Gedanke „Wer nach Hilfe fragt, zeigt Schwäche“ noch zu sehr verbreitet. Dabei ist besonders wichtig, dass Ärzte, Pfleger, Therapeuten und anderes medizinisches Personal ihren Job gut machen können, dazu zählen auch Reinigungskräfte. Da Second Victim die Hilfe ehrenamtlich anbietet, sind neue Mitglieder und Sponsoren willkommen.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele