Häftling wollte Luxus

Privatjet und Diamanten aus Zelle heraus bestellt

Gericht
06.11.2023 14:11

Aus seiner Zelle heraus soll ein verurteilter Betrüger einfach weitergemacht haben: Nicht nur Diamanten im Wert von 2,5 Millionen Euro bestellte er, auch einen luxuriösen Privatjet wollte er chartern - bezahlt hat er jedoch nichts davon. Vor Gericht in Wien spricht der selbsternannte Bitcoin-Millionär von einfachen Problemen bei den Überweisungen.

Er sei selbstständig und erfolgreich. Habe ein Firmengeflecht in London, verdiene sein Geld vorwiegend mit Bitcoin-Trading. Sein privates Vermögen: 4,5 Millionen Euro. Da fragt man sich, wie es zu der Anklage im Wiener Landesgericht kommen konnte. Dem 40-Jährigen wird vorgeworfen, versucht zu haben, bei Firmen Luxus-Käufe zu tätigen, diese aber nie bezahlt zu haben.

Genauer: Er soll versucht haben, zwei Diamanten bei einem Juwelier in Wien zu kaufen - mit einem stolzen Wert von rund 2,5 Millionen. „Er wollte Steine mit der besten Farbe und besten Reinheit“, erinnert sich die Händlerin vor Gericht als Zeugin an die Anfrage per E-Mail zurück. Sogar einen Besuch im Geschäftslokal gab es. Dann verlief der Kontakt mit dem Angeklagten im Sand. Was die 34-Jährige nämlich nicht wusste: Der Mann verbüßte gerade eine Haftstrafe im Gefängnis, für den Termin nutzte er einfach einen Freigang. 

Privat-Jet für Wochenendtrip bestellt
Ähnlich lief es bei einem Charterunternehmen für Privat-Jets. Im November 2022 bestellte er dort ein Flugzeug - einen seltenen, luxuriösen, großen Jet. Für die Strecken Wien nach Luxemburg und wieder zurück. Auch zu diesem Zeitpunkt saß der 40-Jährige noch in Haft wegen eines Betrugsdelikts. Den Flug trat er nicht an, denn auch ihn bezahlte er nicht. 

Ausländisches Bankkonto habe Probleme gemacht
Aber warum zahlte er nicht, wenn der Wiener doch Millionen auf der Seite hatte? Vor der Richterin beteuert er in seinem Prozess wegen versuchten schweren Betrug, er habe die Absicht gehabt, beide Unternehmen zu zahlen, aber: „Ich hab mir das ein bisschen einfacher vorgestellt, das Geld aus London zu organisieren.“ Aus dem Gefängnis heraus seien sowohl Auszahlungen aus Bitcoin-Tradings als auch hohe Überweisungen aus dem Ausland gar nicht so einfach. 

Zitat Icon

Das ist im besten Fall eine Frotzelei, wie sie tagtäglich vorkommt.

Verteidiger im Wiener Landesgericht

„Das ist im besten Fall eine Frotzelei, wie sie tagtäglich vorkommt“, ist sein Verteidiger überzeugt. Denn Schaden habe keines der Unternehmen davon getragen: „Ein Kaufvertrag wäre erst dann gültig zustande gekommen, wenn die Zahlung getätigt wurde.“

Diamanten und privater Flug für Geliebte in Luxemburg
Und wofür der inhaftierte Bitcoin-Millionär die Diamanten und den Flug bräuchte? Er habe seiner Freundin eine Freude mit den Edelsteinen machen, ihr einen Besuch in Luxemburg abstatten wollen. Den Namen der Frau könne er jetzt aber nicht mehr nennen ...

Den Betrugsvorsatz streitet der Wiener vor Gericht vehement ab: „Ich habe gewusst, dass ohne Moos nichts los ist. Also, dass ich ohne Zahlung nichts bekomme.“ Für die Befragung eines weiteren Zeugen wird vertagt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele