Bluttat in Tirol

Mysteriöser Mord an Bankerin: Acht Kilo Gold sind weg

Österreich
19.03.2012 18:04
Mordalarm wegen des Funds einer Frauenleiche in Tirol: Wie die Polizei am Montag bekannt gab, war die Tote bereits am Freitag in Wiesing in ihrem Auto aufgefunden worden. Auch wenn noch vieles unklar ist, gehen die Ermittler davon aus, dass sie mitsamt ihrem Wagen in Flammen hätte aufgehen sollen, um Spuren zu vernichten. Hintergrund für die Tat dürfte laut Polizei ein Goldbarren-Geschäft im Wert von 333.000 Euro gewesen sein.

Die Leiche der Frau war in einem auf einer Gemeindestraße abgestellten weißen Auto sitzend entdeckt worden. Zum Zeitpunkt des Entfachens des Feuers sei die 49-jährige noch am Leben gewesen, erläuterte Christoph Hundertpfund, stellvertretender Leiter des Landeskriminalamts. Todesursache seien aber nicht die Brandwunden gewesen, sondern eine Kohlenmonoxid-Vergiftung, so Hundertpfund. Die Fensterscheiben waren stark verrußt. Der oder die Täter wollten mit dem Feuer anscheinend sämtliche Spuren verwischen.

"Der Brand ist jedoch nicht geglückt, das Feuer hat nur eine Zeit lang gebrannt", sagte der Ermittlungsleiter. Die Fenster seien geschlossen gewesen, weshalb es zu einem Sauerstoffmangel gekommen und das Feuer erloschen sei. Im Auto wurden Überreste eines sogenannten Notsignalgebers gefunden (siehe Bild), auch Bengalisches Feuer genannt.

Die Frau hatte in einem Bankinstitut gearbeitet. Die bisherigen Ermittlungen haben ergeben, dass sie am Tag vor dem Auffinden gegen 17 Uhr mit zwei Taschen die Bank verlassen hatte und heimgegangen war. In ihnen dürften sich acht Kilogramm Gold befunden haben. Gegen 21.30 Uhr verließ die 49-Jährige laut Hundertpfund ihr Haus wieder. Die Kriminalisten gehen davon aus, dass die Einheimische sich danach mit ihrem späteren Mörder getroffen haben muss.

"Ein ungewöhnliches, minuziös geplantes Verbrechen"
Es gebe einen Zeugen, der gegenüber der Polizei angab, das Auto um 22.15 Uhr mit leuchtenden Rücklichtern am späteren Auffindungsort gesehen zu haben. Von den Goldbarren fehlt bisher jede Spur. "Der Fall hat uns sehr in Erstaunen versetzt", sagte Hundertpfund, "es war ein ungewöhnliches, minuziös geplantes Verbrechen."

Zum genauen Tathergang konnte Hundertpfund noch keine genauen Angaben machen. Die Ermittler erhoffen sich durch toxikologische Auswertungen weitere Hinweise. Auch die Spurenauswertung sei noch nicht abgeschlossen. An der Leiche habe man an den Handgelenken leichte Zupackverletzungen entdeckt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele