Lebensmittelskandal

China: “Entenkönig der Welt” verkaufte kranke Tiere

Ausland
19.03.2012 11:17
Ein neuer Nahrungsmittelskandal belastet China: Die große Geflügelfirma Huaying Agricultural, die sich selbst "Entenkönig der Welt" nennt, dürfte Presseberichten zufolge kranke Tiere an einen Geschäftsmann verkauft haben. Dieser soll das Fleisch in einer geheim betriebenen Fabrik verarbeitet und anschließend auf den Markt gebracht haben. Vier Mitarbeiter, die in den Fall verwickelt sein dürften, wurden nun entlassen.

Das an der Börse im südchinesischen Shenzhen notierte Unternehmen Huaying bat Investoren und Verbraucher in einer Erklärung um Verzeihung und gab die Entlassung eines Abteilungsleiters, des Chefs einer seiner beiden Geflügelfarmen und von zwei Arbeitern bekannt. Die Behörden in der zentralen Provinz Henan, wo Huaying seinen Sitz hat, erklärten, die Entlassungen seien die Folge örtlicher Ermittlungen.

Lebensmittelskandale sind in China keine Seltenheit
In den vergangenen Jahren hat es in China immer wieder Lebensmittelskandale gegeben. Vor einem Jahr sorgte eine Affäre um verunreinigtes Schweinefleisch für Aufregung. Die Schweine waren mit dem für Menschen gefährlichen Wachstumsmittel Clenbuterol gefüttert worden.

2008 starben mindestens sechs Babys nach dem Verzehr von Milch, die mit der Chemikalie Melamin versetzt war. Rund 300.000 Kleinkinder mussten mit schweren Nierenleiden behandelt werden. Das Melamin war dem Milchpulver beigemischt worden, um einen höheren Proteingehalt vorzutäuschen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele