Klimawandel

Forscher: Mehr CO2 in der Atmosphäre als je zuvor

Wissenschaft
14.03.2012 09:17
Das klimaschädliche Kohlendioxid in der Atmosphäre hat nach einer australischen Studie Rekordniveau erreicht. Auch die durchschnittlichen Temperaturen lagen 2010 weltweit so hoch wie nie zuvor, berichteten die Wetterforscher des australischen Wissenschaftsinstituts CSIRO am Mittwoch. 2011 rangiert auf der Skala der wärmsten Jahre auf Platz elf. 13 der wärmsten Jahre aller Zeiten wurden in den vergangenen 15 Jahren verzeichnet, heißt es im "Klimazustandsbericht 2012".

Trotz der beiden in Australien ungewöhnlich kühlen Jahre 2010 und 2011 sei der Trend eindeutig, sagte Karl Braganza, Chef der Abteilung für Klimabeobachtung im staatlichen Meteorologie-Büro: "Der Klimawandel geht weiter, Australien wird wärmer." Die Durchschnittstagestemperatur sei seit 1910 um 0,75 Grad gestiegen, mit dem größten Anstieg seit 1970. Die Nachtemperatur sei sogar um 1,1 Grad gestiegen.

CO2-Ausstoß 2010 erneut gestiegen
Nach Analysen der australischen Forscher stiegen die CO2-Emissionen von 2009 auf 2010 um 5,9 Prozent, nach einem kleinen Rückgang von 1,2 Prozent im Jahr davor wegen geringerer Wirtschaftsleistung als Folge der Finanzkrise. Australien ist der größte Kohleexporteur der Welt und gehört - im Verhältnis zur Einwohnerzahl - zu den größten Kohlendioxid-Emittenten der Welt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele