Paar geständig

Kind für Missbrauch gezeugt – deutsche Eltern verurteilt

Ausland
12.03.2012 17:34
Ein Paar aus Nordrhein-Westfalen hat laut einem Urteilsspruch des Landgerichts Essen ein Kind gezeugt, nur um es später sexuell zu missbrauchen. Der 27-jährige Mann aus Gelsenkirchen wurde am Montag zu acht Jahren, seine um ein Jahr jüngere Partnerin aus Mönchengladbach zu fünf Jahren Haft verurteilt.

Die Altenpflegerin und ihr Partner hatten im Prozess umfangreiche Geständnisse abgelegt. Dem Gericht liegen außerdem Protokolle von Internet-Chat-Sitzungen vor, aus denen das Motiv für die Zeugung des Kindes eindeutig hervorgeht - die Verurteilten hatten sich in einem Forum für Anhänger von Gewaltsex kennengelernt.

Der Mann missbrauchte den gemeinsamen Sohn im Alter von gerade einmal fünf Wochen. Er fotografierte sich und den Buben auch dabei. Das Bild zeigte er später via Internet anderen Sexualpartnerinnen. Die Mutter des Kindes hatte die Tat mit angesehen.

Richter "fassungslos und betroffen"
"Die Angeklagten haben einen schutzlosen Säugling zum bloßen Objekt ihrer sexuellen Begierde degradiert und seine Menschenwürde mit Füßen getreten", sagte der Vorsitzende Richter Heinz-Günter Busold in der Urteilsbegründung. Die Richter hätten im Verlauf des Prozesses in Abgründe menschlichen Handelns und Denkens geblickt, die sie "fassungslos und betroffen machen".

Der Säugling erlitt bei dem Missbrauch keine körperlichen Verletzungen. Die Richter gehen auch nicht davon aus, dass das Kind psychische Schäden davontrug. Seit die Tat ans Licht kam, steht der Bub unter der Betreuung des Jugendamts. Die Mutter hatte sich zuletzt noch um das Sorgerecht bemüht.

Mit dem Urteil für die Frau entsprachen die Richter dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Für den Mann hatte die Anklagebehörde zehn Jahre Haft beantragt. Die Verteidiger hatten auf konkrete Strafanträge verzichtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele