Abfahrt in Kvitfjell

Klaus Kröll siegt und übernimmt Führung im Spezialweltcup

Sport
03.03.2012 12:23
Der sechste Abfahrtssieg von Klaus Kröll ist perfekt. Nachdem er am Freitag den Super-G von Kvitfjell gewonnen hatte, triumphierte der Steirer am Samstag auch in der Abfahrt. Um zwei Hundertstel verwies Kröll den Norweger Kjetil Jansrud auf Platz zwei bzw. dessen Landsmann Aksel Lund Svindal (+0,48 Sekunden) auf den dritten Rang. Beat Feuz (+0,66) wurde Vierter. Mit dem Triumph luchste Kröll auch Altmeister Didier Cuche die Führung im Abfahrtsweltcup ab. Der Schweizer kam mit 1,32 Sekunden Rückstand über Platz zehn nicht hinaus.

Bei allen fünf Zwischenzeiten hatte Kröll einen Rückstand auf den bis dahin führenden Jansrud aufgewiesen. Mit einem fulminanten Endspurt katapultierte sich der "Bulle von Öblarn" allerdings doch noch an die Spitze. "Ich habe die Fahrt vom Kjetil gesehen und erkannt, dass sie sehr gut war. In der Zielkurve hatte er allerdings einen kleinen Fehler - da habe ich gewusst, wenn etwas drin ist, dann da unten", meinte Kröll, der die leichte Unsicherheit Jansruds perfekt auszunutzen wusste. "Die ganze Saison läuft schon super, und ich kann es endlich auch in den Rennen umsetzen", jubelte Kröll, der jetzt mit 48 Punkten Vorsprung auf Didier Cuche den Abfahrtsweltcup anführt.

Auch darüber zeigte sich der ÖSV-Star sehr erfreut: "Etwas Geileres, als das Rote Trikot des Führenden im Abfahrtsweltcup überzuziehen, gibt es eigentlich nicht. Ich bin sehr glücklich, dass ich jetzt in Front bin und hoffe, dass ich auch die Kristallkugel holen kann."

Feuz jetzt 55 Punkte vor Hirscher
Nicht ganz so viel Grund zum Jubeln hatte der Schweizer Beat Feuz. Nachdem er am Freitag noch ex aequo mit Klaus Kröll den Super-G für sich entschieden hatte und damit im Gesamtweltcup an Marcel Hirscher vorbeigezogen war, reichte es am Samstag in der Abfahrt "nur" für Platz vier. So holte er 50 Punkte und damit weniger, als Hirscher wohl befürchtet hatte. Feuz liegt damit im Gesamtweltcup 55 Punkte vor Hirscher, für den trotz seiner Abstinenz bei den Speedbewerben nach wie vor alles drin ist im Kampf um den Gesamtweltcup.

Feuz war trotzdem glücklich: "Mit Platz vier bin ich sehr zufrieden. Die wichtigen 50 Punkte im Gesamtweltcup nehme ich gerne mit. 150 Zähler in zwei Rennen sind nicht so schlecht."

Außer Triumphator Kröll schaffte es kein ÖSV-Läufer in die Top Ten. Romed Baumann (+1,50) fuhr auf Platz 13, Joachim Puchner (+1,58) wurde 15., Max Franz (+1,78) 20., Georg Streitberger (+1,85) landete auf Platz 23, Hannes Reichelt (+2,06) auf Rang 26.

US-Amerikaner Fisher schwer gestürzt
Überschattet wurde das Rennen von einem Sturz von Erik Fisher. Der mit Startnummer 26 ins Rennen gegangene US-Amerikaner blieb nach seinem Ausfall auf der Strecke liegen und musste vom US-Teamarzt betreut werden. Das Rennen wurde daraufhin etwa für eine halbe Stunde unterbrochen.

Das Ergebnis:

RangLäuferNationZeit
1KRÖLL KlausAUT1:45.76
2JANSRUD KjetilNOR1:45.78
3SVINDAL Aksel LundNOR1:46.24
4FEUZ BeatSUI1:46.42
5PARIS DominikITA1:46.63
6POISSON DavidFRA1:46.64
7JANKA CarloSUI1:46.82
8THEAUX AdrienFRA1:46.91
9THOMSEN BenjaminCAN1:47.07
10CUCHE DidierSUI1:47.08
11FILL PeterITA1:47.10
12GUAY ErikCAN1:47.12
13BAUMANN RomedAUT1:47.26
14INNERHOFER ChristofITA1:47.29
15KLOTZ SiegmarITA1:47.34
15CLAREY JohanFRA1:47.34
15PUCHNER JoachimAUT1:47.34
18FAYED GuillermoFRA1:47.42
19DIXON RobbieCAN1:47.49
20FRANZ MaxAUT1:47.54
20ZURBRIGGEN SilvanSUI1:47.54
22BERTRAND YannickFRA1:47.56
23STREITBERGER GeorgAUT1:47.61
24DEFAGO DidierSUI1:47.63
25OLSSON HansSWE1:47.73
26REICHELT HannesAUT1:47.82
27ROMAR AndreasFIN1:47.89
28SANDER AndreasGER1:47.91
28HUDEC JanCAN1:47.91
30GANONG TravisUSA1:47.96

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele