„Vorwürfe konstruiert“

Grass-Betriebsrat: Kündigung war nicht legitim

Vorarlberg
07.10.2023 12:05

Der Prozess rund um die Entlassung eines Betriebsrates endete für die Geschäftsführung der Firma Grass mit einer Pleite: Die Kündigung sei nicht rechtens gewesen, von „schwerwiegenden Verfehlungen“ könne keine Rede sein.

Für die Arbeitnehmervertreter war der Fall bereits im Vorfeld klar: Die Firma Grass, die zur deutschen Würth-Gruppe gehört, wolle sich einfach eines unliebsamen Betriebsrates mit konstruierten Vorwürfen entledigen, so der Vorwurf. Dieser Angriff auf die Sozialpartnerschaft stehe beispielhaft für die gewerkschaftsfeindliche Haltung des Würth-Konzerns und erkläre sich auch durch die Tatsache, dass bei Grass derzeit generell eine Kündigungswelle gegen ältere und gutverdienende Mitarbeiter laufe.

Bei der Verhandlung am Arbeitsgericht Feldkirch wurde dieser Eindruck bestätigt: Der Anwalt von Grass fuhr zwar gegen den Betriebsrat schwere Geschütze auf, handfeste Beweise für die Anschuldigungen blieb er allerdings schuldig, weshalb er von der Richterin, die sichtlich genervt schien, gleich mehrfach gerügt wurde.

Zitat Icon

Wir haben in acht Stunden Verhandlung seitens der Firma Grass eine Reihe von haltlosen und konstruierten Vorwürfen gegen den Betriebsrat hören müssen, die nur dazu dienen sollten, ihn irgendwie loszuwerden.

Manuela Auer, AK-Vizepräsidentin

AK-Vizepräsidentin Manuela Auer (Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen) war selbst vor Ort und kann ob des skurrilen Schauspiels nur mit dem Kopf schütteln: „Ich bin einerseits erleichtert, dass ein Urteil im Sinne des Betriebsrates erging, andererseits bin ich verärgert, dass die Firma Grass so weit gegangen ist. Die Vorwürfe, die heute als Entlassungsgründe vorgebracht wurden, haben sich als völlig haltlos und bei den Haaren herbeigezogen bestätigt. Sich mit einer derartigen Argumentation überhaupt vor Gericht rechtfertigen zu wollen, ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten und eine Schande für ein internationales Unternehmen wie Grass.“

Die Arbeitnehmervertreterin fordert das Unternehmen auf, den Weg des Prozessierens zu verlassen und zu einem fairen Umgang mit Mitarbeitenden und Betriebsräten zurückzukehren. Aktuell laufen mehrere arbeitsrechtliche Verfahren um gekündigte Grass-Mitarbeiter, darunter ein weiterer Betriebsrat.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
11° / 17°
stark bewölkt
13° / 21°
bedeckt
12° / 21°
bedeckt
14° / 21°
bedeckt



Kostenlose Spiele