Rauch droht Ärzten:

Impfungen müssen „in einer Woche“ funktionieren

Politik
24.09.2023 14:01

Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) appelliert an die Bevölkerung, sich auch in diesem Herbst gegen Grippe und Corona impfen zu lassen. Zugleich stellte er den niedergelassenen Ärzten die Rute ins Fenster, dass er sich nur noch eine Woche anschauen werde, bis er ihnen die Impfhoheit entzieht.

Alles in allem zeigte sich Rauch in der ORF-„Pressestunde“ am Sonntag zuversichtlich, was die Corona-Situation betrifft. Man habe derzeit einen viel besseren Überblick über die Lage als vor einem Jahr. Die leicht steigenden Zahlen und rund 200 Patienten aktuell in den Spitälern seien „keine alarmierende Nachricht“.

Maskenpflicht nur bei dramatischer Verschärfung
Der Gesundheitsminister appellierte erneut zur Auffrischungsimpfung, insbesondere bei älteren Personen, und zum Maske-Tragen in größeren Menschenmassen.

Eine neuerliche Maskenpflicht wollte er nicht ausschließen, wenn sich die Situation dramatisch verschärfen sollte oder im Fall einer anderen Virusvariante, „momentan finden wir aber das Auslangen mit Empfehlungen“.

„In einer Woche“
Kritik, dass die Impfmöglichkeiten im niedergelassenen Bereich in Österreich unübersichtlich seien, könne er zum Teil teilen, sagte Rauch. Die Ärzteschaft habe darauf gedrängt, dass das Impfen bei ihnen ablaufe, aber wenn das „in einer Woche“ nicht funktioniere, werde das Gesundheitsministerium das anders organisieren.

„Weil ich schaue nicht zu, wenn Impfstoffe da sind, Leute sich impfen wollen und zu keinem Impftermin kommen.“

Mehr Ärzte im Kassensystem
Einmal mehr forderte Rauch, dass mehr Ärzte ins Kassensystem gebracht werden, indem die Rahmenbedingungen für Kassenärzte attraktiver werden und Wahlärzte mindestens dieselben Bedingungen wie Kassenärzte erfüllen. In Bezug auf den Medikamentenmangel sieht Rauch die „österreichischen Hausaufgaben“ erledigt, nun gelte es auf europäischer Ebene einen gesetzlichen Rahmen herzustellen.

Warnungen der Pharmaindustrie vor neuerlichen Medikamentenengpässen kritisierte er als „Theaterdonner“, hinter dem auch Eigeninteressen stünden.

Absage an Ambulanzgebühr
Einer Ambulanzgebühr zur Entlastung der Spitalsambulanzen erteilte Rauch einmal mehr eine Absage. Um den Personalmangel zu bekämpfen, gelte es, die Rahmenbedingungen beim Gesundheitspersonal zu verbessern, in die Ausbildung zu investieren und eine qualifizierte Anwerbung aus dem Ausland durchzuführen, so der Minister.

Von Alleingängen einzelner Bundesländer halte er wenig, so Rauch. Er plädierte für ein gemeinsames Vorgehen mit anderen Ländern wie Deutschland. „Das ist die Chance, die wir als Österreich haben, wir sind schlicht zu klein und ein Bundesland erst recht.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele