Zebrafinken-Studie

Singvögel erkennen ihre Verwandten am Geruch

Wissenschaft
04.01.2012 11:20
Singvögel können ihre Verwandten am Geruch erkennen. Das haben Verhaltensforscher der Universität Bielefeld jetzt bei Experimenten mit Zebrafinken herausgefunden. Die Vögel sind darauf angewiesen, dass sie ihre Verwandten unterscheiden können, damit sie sich gegenseitig bei Nestbau und Nahrungssuche helfen und bei der Fortpflanzung Inzucht vermeiden.

Zwar war bisher schon bekannt, dass Singvögel ihre Verwandten unterscheiden können, unklar war aber, wie sie das machen. Um das zu klären, haben die Verhaltensforscher Tobias Krause und Barbara Caspers Zebrafinken-Küken wenige Tage nach dem Schlüpfen in ein anderes Nest gesetzt und darin aufwachsen lassen. Etwa drei Wochen später wurden diese "Pflegekinder" vor zwei verschiedene Nistplätze gesetzt - ihre alte Heimstatt sowie das Nest, in dem sie von Nicht-Verwandten aufgezogen wurden. Nach Angaben der Forscher verbrachten die Test-Küken deutlich mehr Zeit in der Nähe jenes Nistplatzes, der nach ihren Eltern und Geschwistern roch.

Laut Angaben der Forscher lassen sich die Ergebnisse auch auf andere Singvögel übertragen. "Da Zebrafinken als Vertreter der Singvögel ihre Verwandten am Geruch erkennen können, ist auch davon auszugehen, dass andere Singvögel über gleiche oder ähnliche Fähigkeiten zur Verwandtenerkennung verfügen", so Krause. Außerdem sei aus anderen Studien bekannt, dass bei anderen Singvogel-Arten die genetischen Grundlagen für die Wahrnehmung von Gerüchen ebenfalls vorhanden sind.

Bereits im vergangenen September hatten Krause und Caspers grundsätzlich nachgewiesen, dass Singvögel einen Geruchssinn haben. Damit widerlegten sie die gängige Lehrmeinung, dass die "Nasenlöcher" im Schnabel keine besondere Funktion hätten. Die neuen Erkenntnisse wurden in der Onlineausgabe der Zeitschrift "Biology Letters" veröffentlicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele