Am Tiroler Fernpass

Lkw-Anhänger quetschte in Kurve Urlauberauto ein

Tirol
25.07.2023 18:06

Bange Momente erlebte am Dienstag eine belgische Urlauberfamilie am Fernpass: Ihr Auto war in einer Kurve von einem schleudernden Lkw-Anhänger erfasst und gegen die Leitschiene gepresst worden. Der Vater konnte sich befreien, seine Frau, seine Kinder (zehn und 14 Jahre alt) und der Hund waren länger im Auto gefangen. 

Am Dienstag gegen 10 Uhr kam es im Gemeindegebiet von Nassereith auf der Mieminger Straße zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw. Ein 56-jähriger Ungar lenkte das Sattelkraftfahrzeug samt Anhänger auf regennasser Fahrbahn von Obsteig kommend in Richtung Nassereith. In einer Rechtskurve geriet das Sattelkraftfahrzeug ins Schleudern, wobei sich der Sattelanhänger quer über die Fahrbahn schob.

Zur selben Zeit lenkte ein 35-jähriger belgischer Staatsbürger einen Pkw in entgegengesetzter Fahrtrichtung. Mit im Pkw befand sich die 33-jährige belgische Beifahrerin und auf dem Rücksitz die beiden zehn- und 14-jährigen Kinder.

Fahrzeugseite aufgerissen
Obwohl der Pkw-Lenker den Pkw auf der rechten Fahrbahn lenkte, konnte er dem quer zur Fahrbahn entgegen rutschenden Sattelanhänger nicht ausweichen. In der Folge wurde er vom Heck des Sattelanhängers gegen die in der Kurve angebrachte Leitschiene gedrückt. Die linke Fahrzeugseite wurde teilweise aufgerissen. Aufgrund der starken Beschädigung des Pkw konnte sich nur der Lenker aus dem Fahrzeug befreien.

Familie von Feuerwehr aus Auto befreit
Unmittelbar nachdem der Lkw-Lenker das Sattelkraftfahrzeug anhalten und wenden konnte, kehrte er an den Unfallort zurück und leistete Erste Hilfe.
Die im Pkw eingeklemmten Personen wurden von der freiwilligen Feuerwehr Nassereith (drei Fahrzeuge und 25 Mann) aus dem Pkw befreit und nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz (vier Fahrzeuge, acht Mann und zwei Notärzte) mit zwei Rettungstransportwagen in die Klinik nach Innsbruck gebracht.

Feuerwehrinspektor nahm Hund vorübergehend mit
Der Lkw-Lenker blieb bei dem Unfall unverletzt. Die vier belgischen Staatsbürger wurden unbestimmten Grades verletzt. Der im Pkw mitgeführte Hund wurde noch an der Unfallstelle vom Bezirksfeuerwehrinspektor zur weiteren Versorgung in Verwahrung genommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele