„Krone“-Serienkritik

„Hijack“: Ein Albtraum in luftiger Höhe

Streaming
24.06.2023 20:00

Möchtegern-James-Bond Idris Elba wird wohl doch nicht der neue 007 - dass er das Zeug dazu hat, zeigt er nach „Luther: The Fallen Sun“ in der neuen Serie „Hijack“ auf AppleTV+

Ein Actionthriller in Echtzeit ist die neue Serie „Hijack“ auf AppleTV+, bei der ein Flugzeug auf dem Weg von Dubai nach London entführt wird - unbemerkt von den Sicherheitskräften am Boden. Es ist ein Albtraum in luftiger Höhe, der sich daraufhin in dem Flieger abspielt. Klarerweise spielt die Serie hier mit Ängsten, die viele Passagiere vor allem seit den Terroranschlägen vom 11. September in New York plagen...

Die Hauptrolle des erfahrenen Verhandlers Sam Nelson spielt im Entführungskrimi Idris Elba, der lange als neuer James Bond gehandelt wurde. Netflix-Fans kennen ihn aus der Serie „Luther“ und dem kürzlich als Spin-Off der Serie veröffentlichten Film „Luther: The Fallen Sun“. Als Nelson versucht er, die Entführer zu manipulieren und mit geschickten Schachzügen die Passagiere und sich selbst zu retten. Doch nicht nur bei den Zivilisten, auch bei der Besatzung und bei den Entführern selbst liegen die Nerven blank. Ein falscher Schritt, und die Lage kann eskalieren

„Hijack“ wurde von „Lupin“-Drehbuchautor George Kay kreiert. Er erzählt, wie ihm die Idee zur Show kam: „Ich war im Eurostar-Zug, und als die Bahn in einem Tunnel plötzlich stoppte, gab es keine Erklärung. Ich fing an, mich zu fragen, ob da irgendwas schief läuft. Das hat mich auf die Idee gebracht, eine Geschichte zu machen über eine Gruppe von Leuten, die sich fremd sind, aber auf einmal in einer schlimmen Situation zusammengewürfelt werden.“ Um die Serie so realistisch wie möglich zu machen, war ein sogar eigenes Team zur Recherche abgestellt, es wurden Ratschläge von Piloten eingeholt und die Dialoge mit Experten der Branche abgeklärt.

„Hijack“ baut die Spannung sehr langsam auf, was wohl dem Anspruch geschuldet ist, die Handlung in Echtzeit zu erzählen und der Flug von Dubai nach London nun mal sieben Stunden dauert. Ab der dritten Folge nimmt die Serie aber an Fahrt auf und reißt mit.

Ab 28. Juni auf AppleTV+

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele