Geplagte Landwirte

Hagel zerstörte mehr als Drittel der Erdbeerernte

Burgenland
27.05.2023 11:00

Die Ananas-Erdbeeren aus dem burgenländischen Wiesen sind in ganz Österreich begehrt. Die heftigen Unwetter der vergangenen Tage verursachten jedoch Ernteausfälle von bis zu 40 Prozent. Folgen in den nächsten Wochen weitere Gewitter oder zu hohe Temperaturen, droht ein Totalausfall.

Die schweren Gewitter der vergangenen Tage haben in der burgenländischen Landwirtschaft laut Hagelversicherung einen Gesamtschaden von 300.000 Euro verursacht. Besonders betroffen ist die aktuelle Erdbeerernte im Bezirk Mattersburg.

„30 bis 40 Prozent aller Freiland-Erdbeeren in der Umgebung wurden in Mitleidenschaft gezogen. Ohne Schutznetze wäre die gesamte Ernte vernichtet worden“, sagt Michael Habeler von Habeler Sonnenobst aus Wiesen.

Teilweiser Totalausfall
Der 30-jährige Ananasbauer verkauft nicht nur frische Früchte, sondern produziert daraus auch Säfte, Nektar, Sirup, Aufstriche, Edelbrände und Liköre. Jetzt stehen ihm dafür gut ein Drittel weniger Früchte zur Verfügung. Doch nicht nur seine vier Hektar wurden von den weintraubengroßen Hagelkörnern getroffen.

„Auch die Felder anderer Landwirte auf der Forchtensteiner und Bad Sauerbrunner Seite hat es ziemlich erwischt“, bestätigt Tibor Vertes, Obstbauvertreter in der Landwirtschaftskammer. Günther Kurz von der Hagelversicherung spricht sogar von „gravierenden Schäden und einem teilweisen Totalausfall“: „Die Schadensgelder fließen bereits.“

Hoffen auf gemäßigte Temperaturen
Michael Habeler indes ist froh, dass das Schadensausmaß nicht so groß ist wie im Jahr 2018, als ein Mai-Gewitter mit Hagel eine Woche vor Erntebeginn die gesamte Ernte zerstörte: „Wir hoffen alle, dass es in den nächsten Wochen gemäßigte Temperaturen gibt, die der Jahreszeit entsprechen. Nur dann können wir unseren Kunden bis Ende Juni, Anfang Juli burgenländische Ananas bieten. Weitere heftige Gewitter oder auch Temperaturen über 35 Grad wären fatal.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
7° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele