Zweiter Prozess

Vergewaltigungsvorwurf gegen Lehrling

Vorarlberg
26.05.2023 09:25

Gemeinnützige Leistungen statt Eintrag im Strafregister hieß es gestern am Landesgericht Feldkirch für einen Lehrling.

In der Causa war es bereits die zweite Verhandlung gegen den bislang unbescholtenen jungen Mann. Er soll vergangenen Sommer im Rahmen einer Lehrlingsfahrt nach Lignano seiner gleichaltrigen Arbeitskollegin an die Wäsche gegangen sein. Im ersten Prozess hatte er die Tat noch bestritten beziehungsweise ausgesagt, dass er sich nicht mehr daran erinnern könne. „Ich habe bei einer Strandparty aus fremden Gläsern getrunken und dabei möglicherweise Drinks erwischt, in denen K.O.-Tropfen waren“, begründete der Lehrling den Filmriss.

Verteidiger beantragte Freispruch
Er wisse nur noch, dass er mit einer Fußverletzung und einem blauen Auge am Strand aufgewacht sei. Weshalb zur Einholung eines toxikologischen Gutachtens die Verhandlung vertagt wurde. Wie die Haaranalyse nun ergeben hat, dürften damals keine K.O-Tropfen im Spiel gewesen sein. Trotzdem beantragte sein Verteidiger Franz Josef Giesinger gestern einen Freispruch. Sein Argument: „Das vermeintliche Opfer hat die Vorwürfe erfunden und belastet den Angeklagten zu Unrecht.“

Gemeinnützige Arbeit
Zwei Jahre vor dem Vorfall habe die junge Frau auch einem Lehrlingsausbildner unterstellt, sie am Arbeitsplatz sexuell belästigt zu haben. Nachdem der Oberländer (19) bereit ist, Verantwortung für das zu übernehmen, was möglicherweise im Alkoholrausch passiert ist, beschließt Richter Dietmar Nußbaumer das Verfahren mit einer Diversion einzustellen. Heißt, 240 Stunden gemeinnützige Arbeit binnen sechs Monaten und 3500 Euro Teilschadenersatz an das Opfer. Vorausgesetzt, der Delinquent nimmt das Angebot an und Staatsanwalt Markus Fußenegger legt, entgegen seiner Aussage, doch keine Beschwerde beim OLG ein.

Chantal Dorn
Chantal Dorn
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
3° / 18°
heiter
7° / 21°
heiter
4° / 21°
heiter
6° / 21°
heiter



Kostenlose Spiele