Trotz Nadelphobie

Blutplasmaspender rettete Tausenden Babys Leben

Leben
18.05.2023 17:03

Geschichten, die das Leben schreibt: James Harrison (87) aus Australien hat in über 60 Jahren 1173 Blutplasmaspenden absolviert. „Der Mann mit dem goldenen Arm“ hat Tausenden Babys das Leben gerettet, 2,4 Millionen Kinder konnten mit seinem Plasma behandelt werden. Und das, obwohl er keine Nadeln mag. „Kein einziges Mal“ habe er beim Stechen zugesehen. Er habe sich aber stets gedacht: „Das Leben, das du rettest, könnte dein eigenes sein und die Stunde deiner Zeit, die du opferst, könnte eine Lebenszeit für einen anderen bedeuten!“

Harrison wurde 1936 geboren. Im Alter von 14 Jahren benötigte er im Rahmen einer Brustoperation eine große Menge Blut. Als „Dankeschön“ entschloss er sich, ab 18 Jahren - das damalige Mindestalter - selbst zum Helfer zu werden.

Und er hielt Wort. 1954 begann er zu spenden. 1966 wurde festgestellt, dass sein Blut ungewöhnlich starke und anhaltende Antikörper gegen das Antigen der Rhesusgruppe D enthielt. Blut, das einen hohen Anteil an Anti-D-Antikörpern enthält, kann zu Produkten auf Immunglobulinbasis verarbeitet werden, die zur Vorbeugung der hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen (HDN) eingesetzt werden.

1163 Spenden seien ihm aus seinem rechten Arm entnommen wurden, nur zehn aus dem anderen. So sei er zu seinem Spitznamen „Der Mann mit dem goldenen Arm“ gekommen. Durch seine Spenden konnten Zehntausende Dosen Anti-D zur Verfügung gestellt werden, welche wiederum dazu beitrugen, Tausende von Todesfällen und Totgeburten sowie viele weitere Fälle von Krankheiten und Behinderungen zu verhindern. Insgesamt hat Harrison etwa 2,4 Millionen Babys das Leben erleichtert, Tausenden gar das Leben gerettet.

Zitat Icon

Das ist der einzige Rekord, von dem ich hoffe, dass er gebrochen wird.

James Harrison

„Das Leben, das du rettest, könnte dein eigenes sein“
Harrison spendete kontinuierlich Blutplasma. Etwa alle drei Wochen nahm er sich 40 Minuten Zeit. Bis er aus Altersgründen nicht mehr spenden durfte. Er habe sich immer gedacht: „Das Leben, das du rettest, könnte dein eigenes sein und die Stunde deiner Zeit, die du opferst, könnte eine Lebenszeit für einen anderen bedeuten.“ Über seinen Rekord sagt der bescheidene Australier: „Das ist der einzige Rekord, von dem ich hoffe, dass er gebrochen wird.“

Harrison wurde am 7. Juni 1999 mit der Medal of the Order of Australia (OAM) ausgezeichnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele