Garage gesperrt

Großeinsatz wegen Brandstiftung bei Votivkirche

Wien
18.05.2023 10:39

In der Votivgarage in Wien-Alsergrund stand Mittwochabend plötzlich ein Auto in Flammen. Weil das Parkhaus über mehrere Zugänge verfügt, musste die Wiener Berufsfeuerwehr mit einem Großaufgebot ausrücken. Am Donnerstag soll geklärt werden, wann die Garage wieder befahrbar ist. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. 

Die Einsatzkräfte waren gegen 21.30 Uhr alarmiert worden. Ein Pkw stand in der Votivgarage in Flammen. Nach Angaben der Polizei Wien wurden auch mehrere Fahrräder und die Garageninstallation beschädigt. Unter Alarmstufe Zwei wurden die Flammen unter Atemschutz mit einer Löschleitung bekämpft und zugleich mit mehreren Großlüftern gegen die Verrauchung der mehrgeschoßigen Anlage vorgegangen, berichtete Feuerwehrsprecher Jürgen Figerl. 

Komplizierter Einsatz für die Feuerwehr
Verletzt wurde bei dem Vorfall zum Glück niemand. Der Einsatz gestaltete sich allerdings als schwierig, da die Garage über mehrere Einfahrten bzw. Zugänge verfügt. Zudem erstreckt sich das Parkhaus über mehrere Ebenen. Die Anlage wurde mit mehreren Großlüftern, die an den Einfahrten platziert wurden, vom Rauch befreit. 

Rußablagerungen in Garage festgestellt
Nach dem Brand aus stellte sich heraus, dass große Bereichen der Votivgarage von Rußablagerungen betroffen sind. In den nächsten Stunden sollte geklärt werden, wann die Anlage wieder freigegeben werden kann. 

Zitat Icon

Laut derzeitigen Erhebungen muss man aufgrund der Umstände am Brandplatz von einer Vorsatztat ausgehen.

Polizei Wien

Polizei sucht nun unbekannten Feuerteufel
„Laut derzeitigen Erhebungen muss man aufgrund der Umstände am Brandplatz von einer Vorsatztat ausgehen“, berichtet die Polizei Wien am Donnerstag in einer Aussendung. Eine unbekannte Person soll einen Brand im Bereich einer batteriebetriebenen Fahrradabstellstation gelegt haben. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele