Haftstrafen!

Aus Bruderliebe mit Krücke auf Beamte losgegangen

Gericht
17.05.2023 18:00

Kriminelles Bruderpaar nach Tumult nach Berufungsverhandlung vor Gericht. Der Jüngere soll, nachdem der Ältere zu sechs Jahren Haft verdonnert worden war, mit Krücken auf die Justizwache losgegangen sein. Zwei Beamte wurden dabei verletzt. Das Bruderpaar leugnete die Gewalt-Vorwürfe, unterstellten den Beamten gar einen gewalttätigen Übergriff.

Zehn Uniformierte hatten sich im Saal 230 des Salzburger Landesgerichtes postiert, als die Richterin am Mittwoch die Verhandlung aufrief. Auf der Anklagebank: Ein Brüderpaar, das für seinen wenig gesetzestreuen Lebenswandel bekannt ist. Der Jüngere (21) hat sieben Vorstrafen, der Ältere (22) zehn. Dahinter saßen Angehörige. Ständig wurde der Kopf geschüttelt und getuschelt. Die Richterin ermahnte nachdrücklich.

Tumult nach Berufungsverhandlung
Der Vorwurf gegen das Brüderpaar: schwere Körperverletzung, Widerstand gegen die Staatsgewalt, gefährliche Drohung, Sachbeschädigung. Stein des Anstoßes: ein Tumult im Landesgericht. Zwei Beamte wurden dabei verletzt.

Bruder fasste schon sechs Jahre wegen schweren Raubes aus
Sechs Jahre Haft fasste der ältere Bruder im August 2022 wegen eines Überfalls aus. Mit drei weiteren Tätern und bewaffnet mit Dolch, Messer, Machete und Axt stürmte der 22-Jährige eine Wohnung. Bei der Berufungsverhandlung im Jänner blieben die Richter eisern, reduzierten die Strafe nicht. Dem Jüngeren gingen laut Anklage die Nerven durch, auch wenn er das bestreitet.

Angeklagter: „Wollte Bruder nur trösten!“
„Ich liebe meinen Bruder einfach, wollte ihm Trost spenden“, so der Mann. Er sei dann ohne Grund zu Boden gestoßen und fixiert worden. Das nahmen Beamten und ein Zeuge anders wahr, berichteten von einem tätlichen Angriff auf die Beamten. Der damals frisch operierte Mann soll gar mit einer Krücke zum Schlag auf die Beamten ausgeholt haben. Auch der ältere Bruder soll kräftig mitgemischt, später im Haftraum randaliert haben. Den Beamten soll er gedroht haben: „Mir egal, wenn ich nochmal zwanzig Jahre bekomme„ Auch er beteuerte, dass er niemanden verletzen wollte. Warf sogar den Beamten vor, ihn später in einer Zelle verprügelt zu haben. Die Ermittlungen hierzu laufen.

Das nicht rechtskräftige Urteil: Zwei Jahre Haft für den älteren, 15 Monate für den jüngeren Bruder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele