Bereit für Mega-Event

Die ersten Trucks zum Nova Rock schon im Anrollen

Burgenland
16.05.2023 19:00

Auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen für Nova Rock, Österreichs größtes Festival dieser Art. 200.000 begeisterte Fans sind bei dem Mega-Event von 7. bis 10. Juni auf den Pannonia Fields II in Nickelsdorf dabei. Geboten werden ein „Programm der Superlative“, ein Maximum an Sicherheit und ein neuer Shuttle-Service quer durch das Burgenland.

Knapp an einer Absage vorbeigeschrammt ist Nova Rock in Nickelsdorf vor einem Jahr. Das Festival wäre im Regen fast untergegangen. Letztlich ging alles korrekt über die Bühne.

Für Schlechtwetter gerüstet
„Rasen, Drainagen und Gehwege mussten wiederhergestellt werden, neue Flächen kamen hinzu. In die Verbesserungen wurden 300.000 Euro investiert“, sagt Veranstalter Ewald Tatar von Barracuda Music: „Gegen Regen sind wir nun gewappnet.“

Hoffen auf Sommerfeeling
Am 7. Juni kann‘s losgehen. Die ersten Trucks mit dem Equipment für den Aufbau des 17. Nova Rock rollen nächste Woche an. Neu im Line-up: Roman Gregory tritt mit Georgij Makazaria, Sänger der aufgelösten Band Russkaja, auf. Aus Deutschland reist die Fun-Metal-Band J.B.O. an. Kultig: Hollywood-Legende Jack Black.

Krönender Abschluss mit Falco
Ewald Tatars Herzens-Act ist der Höhepunkt des Festivals. 25 Jahre nach Falcos Tod wird dessen Original-Band mit Spezialgästen der unvergesslichen „Rock Me Amadeus“-Ikone ein musikalisches Denkmal setzen.

Doskozil lobt Top-Programm
Fasziniert zeigt sich Landeshauptmann Hans Peter Doskozil vom „Programm der Superlative“. „Künstlerisch exzellent“, betont er. Einziger Wermutstropfen für Doskozil: Nova Rock geht erneut ohne Bruce Springsteen über die Bühne.

Sicherheit hat Vorrang
Bereit für den Großevent ist ebenfalls die Gemeinde mit Bürgermeister Gerhard Zapfl. „Das Sicherheits- und das Verkehrskonzept vor allem für Schlechtwetterereignisse wurden ausgebaut“, erklärt Ulrike Zschech, Bezirkshauptfrau von Neusiedl am See.

Feinstes für den Gaumen
Haubenkoch Max Stiegl vom Gut Purbach bereichert mit „einer Art Heurigen“ das Kulinarikangebot. „Wir holen uns die Region zurück“, lautet sein Credo. Der Radius der Zutaten: maximal 20 Kilometer.

Shuttleservice jetzt landesweit
Voll angelaufen sind die Buchungen für das neue Shuttleservice der Verkehrsbetriebe Burgenland. Egal, ob von Jennersdorf oder dem Seewinkel - zum Nova Rock führen alle Buswege. Shuttle-Tickets gibt es via Internet (www.vbb.at).

„In jedem Bezirk sind fixe Haltepunkte, die planmäßig bedient werden. Entlang des Streckenverlaufs ist zudem ein Zustieg an weiteren Standorten möglich, wenn man sich online anmeldet“, erklärt Geschäftsführer Wolfgang Werderits. Rückfahrt vom Nova Rock ist ungefähr eine Stunde nach dem Konzertende unmittelbar auf dem Festivalgelände gegen 1.30 Uhr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
12° / 26°
stark bewölkt
7° / 25°
stark bewölkt
8° / 26°
stark bewölkt
12° / 26°
bedeckt
8° / 25°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele