Verdächtiger in Haft

Schussattacke in Geschäft war blutige Abrechnung

Wien
07.05.2023 19:25

Großer Polizeieinsatz in Wien-Simmering. In einem türkischen Geschäft kam es am Sonntagnachmittag zu einer Schussattacke. Ein 38-jähriger Iraner wurde dabei getötet. Der Täter (34) konnte wenig später gestellt werden - die „Krone“ war vor Ort und hat erste Details.

Nur wenige Stunden nach der nächtlichen Bluttat in Tirol gab es in Wien den nächsten Mordalarm. Mitten auf der Simmeringer Hauptstraße zog ein 34-jähriger Iraner eine angeblich nicht registrierte Waffe, spazierte in ein Grafik- und Werbegeschäft und schoss auf seinen Landsmann (38).

„Dumpfe Knaller, dann Schreie“
Ohrenzeugen nahmen zwar die Knaller nur sehr dumpf wahr, dafür waren aber die Schmerzensschreie des Angeschossenen unüberhörbar.

„Wir haben uns nicht wirklich etwas dabei gedacht, aber plötzlich rückten auch schon ganz viele Polizisten an“, so eine geschockte Mitarbeiterin einer nahe gelegenen Bäckerei. Die Hintergründe zur Bluttat liegen derzeit noch völlig im Dunkeln, die Einvernahmen laufen bis dato noch.

Opfer war Familienvater, Naheverhältnis zu Verdächtigem
Fest steht bislang aber: Es dürfte ein gewisses Naheverhältnis zwischen Täter und Opfer bestehen. Die Ärzte verloren letztlich den Kampf um das Leben des Familienvaters. „Der Mann wurde unter laufender Reanimation in ein Spital eingeliefert“, so Daniel Melcher, Sprecher der Wiener Berufsrettung. Dort erlag das Opfer seinen schweren Verletzungen.

Indes lief eine Großfahndung nach dem flüchtigen Todesschützen. Während die Spezialeinheit Cobra sogar mit Panzerwagen anrückte, stöberten Polizisten der Bezirksfunkstreife „Konrad“ den Pistolenmann in einem Park auf und nahmen ihn schlussendlich ohne jegliche Gegenwehr fest.

Von der Tatwaffe fehlt vorerst jede Spur, die Gegend werde aber intensiv durchkämmt, so ein Ermittler zur „Krone“.

Düstere Erinnerungen an den Fall Kahraman
Keine drei Monate ist es her, da erschütterte ein ähnlich gelagertes Schussattentat bereits den Bezirk Simmering. Am 8. Februar richtete Orhan S. den ehemaligen Team-Kicker Volkan Kahraman mit einem Kopfschuss auf offener Straße hin und sich im Anschluss an die Wahnsinnstat selbst - die „Krone“ berichtete ausführlich. Unmittelbar davor kam es in einem Café in der Etrichstraße zu einer Aussprache zwischen Opfer und Täter, die seinerzeit als gute Freunde galten.

Das Tatmotiv damals: Eifersucht. Die Sicherheitslage im südöstlichen Teil der Donaumetropole bleibt also angespannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele