Pläne für Klagenfurt

Das Ringen um die Tiefgarage am Kardinalplatz

Kärnten
03.05.2023 14:00

Das Kardinalviertel in Klagenfurt wird mit Wohnungen und Gastro belebt. Die Umbauarbeiten schreiten eifrig voran. Doch das Thema Tiefgarage beschäftigt nach wie vor die Gemüter. 

Die Klagenfurter Innenstadt kriegt einen neuen Ort der Begegnung. Der entsteht am Kardinalplatz, wo die Umbauarbeiten eifrig vorangehen. Das Architektenteam von „Projekt Wohnen“ will demnächst neue Pläne in einer Stadtsenatssitzung präsentieren. Verkehrsreferentin Sandra Wassermann besuchte die Baustelle: „Auf zwei Etagen werden Wohnungen geschaffen, in zwei Häusern wird gebaut.“ Das Haus Kardinalplatz 8 heißt im Volksmund Taubenhaus, weil das Dach von den Vögeln besiedelt wird. Wassermann: „Im Erdgeschoss sind Geschäfte geplant, darunter ein Burgerlokal.“

Was passiert mit der stillgelegten Tiefgarage? (Bild: Rojsek-Wiedergut Uta)
Was passiert mit der stillgelegten Tiefgarage?

Tiefgarage für Belebung wichtig
Auch Rechtsanwalt Bernhard Astner mischt als Immobilien-Entwickler mit. Dem Grazer gehört das Haus Bahnhofstraße 15. Im Kardinalviertel sollen sich wieder viele Leute treffen. Für Geschäfte und Gastro wäre eine Tiefgarage wichtig. Die bestehende, für die Karl Dermuth noch für die nächsten 20 Jahre das Baurecht hat, ist jedoch stillgelegt. Sperrt man die nach einer Sanierung wieder auf? Wird eine zweite Zufahrt geschaffen? „Projekt Wohnen“ könnte eine Tiefgarage errichten. Noch wird über das Projekt verhandelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele