Fahrplan-Änderung

Tour statt Giro: Felix Gall feiert sein Debüt

Sport-Mix
01.05.2023 10:57

Änderung im Saison-Fahrplan von Radprofi Felix Gall: Statt wie vorgesehen beim diese Woche beginnenden 106. Giro d‘Italia zu starten, ist der Osttiroler von seinem World-Tour-Team AG2R zu Höherem berufen worden. Gall debütiert im Juli bei der Tour de France, wie der 25-Jährige am Montag mitteilte.

„Aufgrund meiner starken letzten Wochen habe ich mich empfohlen und das in einem französischen Team, für das die Tour das absolute Highlight des Jahres ist“, erklärte er stolz. Gall hatte zuletzt bei der Tour of the Alps trotz Sturzes den neunten Gesamtrang belegt und dort mit einem zweiten Platz auf dem ersten Teilstück sein erstes Podium bei einem Profirennen geschafft. „Nach der Tour of the Alps bekam ich von meinem Team einen Anruf, dass ich nicht für den Giro, sondern für die Tour de France vorgesehen bin. Eigentlich war ich nie ein Thema für die Tour, denn die Einsätze für die wichtigen Rennen werden immer im Winter geplant. Für mich ist das deshalb eine doppelte Ehre, dass ich die Frankreich-Rundfahrt fahren darf“, erzählte der Österreicher.

Der Juniorenweltmeister von 2015 zeigte sich nicht unglücklich darüber, nun nicht gleich in den Vorbereitungsstress für den Giro zu müssen. Im Vorjahr hatte Gall erstmals die Italien-Rundfahrt bestritten und war Gesamt-50. geworden. Nun darf er sich auf die Große Schleife in Frankreich vorbereiten, die am 1. Juli in Bilbao im Baskenland startet. Vorgesehen ist im Mai ein Höhentrainingslager in der Sierra Nevada sowie ein Start beim Eintagesrennen Mercan‘Tour Classic Alpes-Maritimes (30.5.).

„Danach habe ich die Österreichischen Meisterschaften in Waidhofen an der Ybbs geplant. Vor allem sollte mir die schwere Strecke liegen“, so Gall, der im Juni auch bei der Tour de Suisse am Start stehen wird.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele