Geheimdienste warnen!

Kreml-Dokumente: So will Putin Deutschland erobern

Ausland
22.04.2023 06:00

Russland soll mit einer ausgeklügelten Beeinflussungsstrategie das Ziel verfolgen, in Deutschland die Bereitschaft, die Ukraine zu unterstützen, sinken zu lassen. Dafür sollen Rechtsaußen- und Linksaußenparteien in unserem Nachbarland einer Koalition vereint werden.

Was haben Sahra Wagenknecht und die AfD gemeinsam? Trotz der vielen Unterschiede vertreten beide Lager die Ansicht, dass Deutschland besser mit Russland verhandeln solle, als der Ukraine Waffen zu liefern. Wagenknecht sagte etwa im Februar in einer Rede, für die Beendigung des Krieges brauche es keine Panzer, sondern Diplomatie und Kompromissbereitschaft.

„Mit jeder Waffe, die wir in das Pulverfass liefern, wächst die Gefahr eines Weltkriegs. Das muss enden und das ist keine Putin-Propaganda.“ Die Aussagen sorgten für heftige Kritik. Etwa bemängelte der deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), dass Wagenknecht etwas als Frieden verkaufen wolle, was „ein Diktator, ein imperialistischer Diktator, Europa aufzwingt“.

Angriff auf Solidarität mit Ukraine
Europäische Geheimdienste gelangten nun an geheime Kreml-Dokumente und fanden dabei heraus, dass der stellvertretende Leiter der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation am 13. Juli 2022 eine Gruppe russischer Politstrategen zu sich zitierte und ihnen mitteilte, dass Moskau seine Bemühungen auf Deutschland konzentrieren wolle.

Dort solle eine Stimmung verbreitet werden, die helfen würde, die Solidarität mit der Ukraine zu schmälern. Dafür sollten die Strategen die Europäische Union, die USA, Großbritannien und die NATO in den Augen der deutschen Bürger diskreditieren und sie davon überzeugen, dass die gegen Russland verhängten Sanktionen Deutschland schaden würden.

Trollfabriken treiben ihr Unwesen
In den Dokumenten heißt es auch, dass in diesem Zusammenhang eng mit russischen „Trollfabriken“ zusammengearbeitet worden sei, die Botschaften in den sozialen Netzwerken verbreiteten. Besonderes Augenmerk wurde auf den Anstieg der Energiepreise gelegt. Aufgrund des warmen Winters und der Diversifizierung der Energieversorgung schenkte die deutsche Gesellschaft dem allerdings nicht viel Aufmerksamkeit.

Neue politische Bewegung soll entstehen
Im Raum steht auch die Annahme, dass russische Meinungsmacher Proteste in ganz Deutschland als Plattform genutzt haben, um eigene Ideen voranzutreiben. Möglich ist, dass einige der Proteste sogar von russischen Experten gestartet wurden. Etwa wurden bei einigen Aktionen in Leipzig und Neustrelitz Slogans verwendet, die in russischen Dokumenten auftauchen, wie etwa „Womit werden wir im Winter heizen?“.

Der Kreml will damit eine neue politische Bewegung in die Welt setzen, die in Deutschland „Mehrheiten bei Wahlen auf allen Ebenen“ für sich gewinnen würde. Sahra Wagenknecht bestritt gegenüber der „Washington Post“, etwas von derartigen Kreml-Plänen gewusst zu haben, und gab an, dass sie nie mit der AfD zusammenarbeiten würde. Und auch AfD-Chef Tino Chrupalla bemerkte gegenüber dem Portal „t-online“, dass er das erste Mal von einem solchen Vorhaben höre.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele