Initiative wehrt sich

„Das Badeverbot trifft nur die Falschen“

Niederösterreich
17.04.2023 16:02

Eine Bürgerinitiative hofft weiter auf ein Umdenken der Politik für den Steinbruchsee in Perchtoldsdorf. Man fühlt sich mit dem abgelehnten Nutzungskonzept missverstanden.

Wir werden immer in einem Atemzug mit der Verschmutzung und den Problemen genannt. Naturschutz ist jedoch unsere oberste Priorität“, reagiert die Bürgerinitiative „SeeGemeinschaft“ enttäuscht auf den jüngsten Beschluss des Gemeinderats in Perchtoldsdorf im Bezirk Mödling. Dieser hatte, wie berichtet, beschlossen, das Naturschutzgebiet nicht für die Öffentlichkeit freizugeben und das Badeverbot im Steinbruchsee nicht aufzuheben. Obwohl dieses bereits seit 2016 gilt, wurde es häufig ignoriert – nicht zuletzt deshalb, weil das Areal in Coronazeiten ein beliebtes Ziel für Erholungssuchende wurde, mit all den Folgen für die Umwelt.

„Falsch verstanden“
Die „SeeGemeinschaft“ hatte als Konsequenz zahlreicher Maßnahmen durch die Gemeinde wie die Einzäunung von Besucherzonen ein 13-seitiges Nutzungskonzept entwickelt, das aber von der Kommunalpolitik abgelehnt wurde. „Es wurde anscheinend nicht richtig verstanden“, sieht man einige Dinge im Rathaus falsch dargestellt. „Man weist auf Müll, Fäkalien und hohe Entsorgungskosten hin. Mit unserem Konzept wollen wir aber das alles vermeiden“, heißt es. Zudem werfe man der Gemeinde vor, mit ihren Maßnahmen nur jene fernzuhalten, denen Naturschutz ohnehin am Herzen liegt. Die Initiative will für ihr Anliegen weiterkämpfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele