Erster Spargel aus OÖ

Der „König der Gemüse“ hat wieder Saison

Oberösterreich
15.04.2023 17:00

Das kühle Wetter überschattet heuer den Spargel-Start, nur kleine Mengen der Leckerbissen wachsen im Folientunnel heran. Familie Mühlberghuber hofft dennoch auf eine gute Ernte.

„Wir stechen gerade den ersten Spargel. Er ist knackig und gut“, sagen Stephanie und Rudolf Mühlberghuber. Die beiden Landwirte kultivieren auf ihrem Betrieb in Ansfelden die grünen und weißen Leckerbissen auf fünf Hektar. „Spargel ist das erste frische Feldgemüse nach dem Winter, darum lieben wir ihn so“, schwärmt Stephanie Mühlberghuber.

Gute Wurzeln machen Hoffnung
Weil die Niederschläge im letzten Sommer insgesamt doch gut waren, bildete der Spargel ein gutes Wurzelwerk. „Wir erwarten uns darum eine überdurchschnittlich gute Ernte“, wagt Mühlberghuber die Prognose. „Aber zuerst muss das Wetter endlich besser werden!“

Kühler Saisonstart
Schon am Montag startet eigentlich die Spargelsaison. Aber weil es so nass und kalt ist, gibt es nur geringe Mengen vom „König des Gemüses“, der noch im Folientunnel wächst. Sobald es wärmer wird, kann der Ab-Hof-Verkauf mit großen Mengen durchstarten. Die Mühlberghubers geben das - wie viele regionale Betriebe - auf ihrer Facebook-Seite und im Internet bekannt. Die beiden sind zuversichtlich, dass die Saison, die bis „Johanni“ (24. Juni) dauert, ein Erfolg wird, denn auch in puncto Erntehelfer ist alles auf Schiene: „Unsere Kräfte aus der Ukraine sind schon da.“

Import macht Konkurrenz
In Oberösterreich wird auf rund 138 Hektar Spargel angebaut. Im Handel gibt es derzeit vor allem Importware, die auf beheizten Flächen gedeiht. Die (wiederverwendbaren) Folientunnel bei uns sind klimafreundlicher.

Preisanstieg unabdingbar
Weil der Preisdruck groß ist, wird Spargel pro Kilogramm zwischen 50 Cent und einem Euro teurer. Je nach Klasse wird das Kilo ab Hof circa zwischen 7 und 17 Euro kosten. Tipp: Noch Zuwarten, Mitte der Saison sinkt der Preis wieder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele