„Einwürfe“ Podcast

Alle Kärntner Kicker tanzen nach seiner Pfeife

Kärnten
16.04.2023 06:00

73 Jahre und noch immer mit voller Leidenschaft dabei - Peter Haring pfeift und leitet viele Fußballspiele in Kärnten. Mit 18 war er der jüngste Schiedsrichter und auch heute noch hören die Mannschaften auf die Pfeife von Peter, wenn das Runde ins Eckige soll.

Peter Haring wurde zwar in der Steiermark geboren und wuchs dort auf, aber ist ein echter Kärntner. Doch wie kam er dazu als junger Mann, Schiedsrichter werden zu wollen? „Ich habe mit 18 die Schiedsrichterausbildung gemacht, da ich selbst nicht spielen konnte“, lacht Kärntens längstdienender Schiedsrichter. „Ich musste als Schulkind immer abends bei uns am Bauernhof das Vieh füttern. Dann bin ich während dem Füttern heimlich zum 500 Meter entfernten Fußball Platz gelaufen, um die Spiele zu beobachten. Und da hat mir damals schon der Schiedsrichter sehr imponiert.“

Seit 1970 gibt er den Ton an
Sein erstes „Gastspiel“ gab Peter Haring 1968 in Kärnten, als er zum Bundesheer in Annabichl einrücken musste, aber nur zwei Jahre später startete seine Karriere als Schiedsrichter für den Kärntner Fußballverband - mittlerweile hat er gut 5000 Spiele gepfiffen.

Im Podcast erzählt er von seinen Anfängen, seinem Leben abseits des Fußballplatzes und den Herausforderungen, die ein Schiedsrichter meistern muss. 

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele