Podcast: Boarder Cross

„Ich hab ein Tattoo mit den Olympischen Ringen!“

Kärnten
29.01.2023 06:00

Beim „Einwürfe“-Podcast erzählt Hanno Douschan von seiner Karriere beim Snowboard Cross mit zwei Olympia-Teilnahmen, einem Vize-Weltmeistertitel und seiner Tätigkeit beim Kärntner Landesskiverband.

Als sich Hanno Douschan mit sechs Jahren vom Christkind ein Snowboard wünschte, wusste wohl noch niemand, welche Karriere daraus entstehen würde. „Als wir dann endlich zum ersten Snowboarden gegangen sind, bin ich täglich mit meinem Board schlafen gegangen“, lacht Douschan. „Ich habe es kaum losgelassen.“ Letztlich ist er dann beim Snowboard Cross gelandet. „Bis zu sechs Snowboarder fahren gleichzeitig über die Strecke und versuchen möglichst schnell durch Schrägkurven und über Sprünge ins Ziel zu kommen“, erklärt Douschan. „Da lässt sich Kontakt mit den Konkurrenten auch nicht vermeiden.“

Zweimal Olympia und eine letzte WM
Das größte Ziel für jeden Athleten ist natürlich die Teilnahme bei Olympia und das ist Hanno Douschan gleich zweimal gelungen. „Ich habe mein Leben lang darauf hingearbeitet und ein Jahr vor Olympia muss man unter den vier Besten in Österreich sein“, erzählt Douschan. „Nach der zweiten Olympiade wollte ich eigentlich aufhören, hab dann aber doch noch eine Saison dran gehängt.“ Und diese war dann besonders erfolgreich: bei der WM 2019 in Utah schaffte Douschan sensationell den zweiten Platz.

Die Zeit nach dem Sport
Mittlerweile ist Hanno Douschan, der auch einen Bachelor auf der Uni Klagenfurt und einen Master auf der Uni Krems gemacht hat, Generalsekretär des Kärntner Landesskiverbands. „Ich möchte den Skiverband in eine neue Ära führen“, erzählt er von seinen Plänen. „Wir müssen digitaler und attraktiv für die Jugend werden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele