Alpinisten verschollen

Vermisst am Berg: Suche nach Nadel im Heuhaufen

Tirol
07.04.2023 09:24

Mit einer Drohne wurde in der Nacht auf Donnerstag eine 88-jährige Abgängige in Innsbruck gefunden. Doch leider gibt es in solchen Fällen nicht immer ein „Happy End“. Von zwei im Ötztal seit längerer Zeit Vermissten fehlt weiter jede Spur. Im Bezirk Imst gibt es derzeit überhaupt zwölf in den Bergen verschollene Menschen.

Eine stark demente 88-jährige Frau wurde am Mittwoch aus einem Wohnheim in Innsbruck als abgängig gemeldet. Daraufhin suchten Polizeistreifen und ein Polizeihundeführer nach der Vermissten.

Entscheidender Hinweis 
Wie bei Suchaktionen inzwischen üblich, kam auch eine Drohne – in diesem Fall von der Berufsfeuerwehr – zum Einsatz. Deren Wärmebildkamera lieferte am Donnerstag gegen 2.45 Uhr den entscheidenden Hinweis, die Frau wurde im Innenhof eines Wohnhauses in Innsbruck entdeckt. Sie war stark unterkühlt und wurde in die Klinik gebracht.

Seit Jänner abgängig
Spurlos verschwunden bleibt hingegen weiter ein Ötztaler (52) aus Gries im Sulztal. Der Mann war wie berichtet am 9. Jänner 2023 morgens von zu Hause aus zu einer Wanderung aufgebrochen, von der er nicht mehr zurückkehrte. Eine Suche von Bergrettung, Feuerwehr und Alpinpolizei samt Drohne brachte keinen Erfolg.

Zitat Icon

Wir haben keinen Hinweis, wo wir noch schauen sollten.

Alpinpolizist Peter Gasteiger

Neue Suche im Frühjahr
„Wir haben keinen Hinweis, wo wir noch schauen sollten“, bedauert Peter Gasteiger, Chef der Alpinpolizei im Bezirk Imst. Nach der Schneeschmelze will man freilich abermals eine Suche nach dem Mann starten, der laut Gasteiger oft allein unterwegs war.

Am Ramoljoch verschollen
Stichwort „allein“: Ohne Begleitung und Handy wollte schon am 18. August des Vorjahrs ein Deutscher (79) vom Ramolhaus (3005 m) bei Obergurgl zur Martin-Busch-Hütte bei Vent wandern. „Er ging Richtung Ramoljoch, dann verliert sich seine Spur“, schildert Gasteiger. „Das Gebiet, wo er sich befinden könnte, ist riesig, möglicherweise stürzte er in einen Bach und wurde abgetrieben.“ Zwölf Menschen insgesamt gelten im Bezirk Imst derzeit als verschollen.

Zitat Icon

Wenn sich Vermisste mit ihrer Kleidung von der Umgebung abheben und sie ihre geplante Route gegangen sind, stehen die Chancen gut, sie zu finden.

Hans Schlager, Libelle-Tirol-Pilot und Leiter der Flugeinsatzstelle Innsbruck

Auffällige Kleidung hilft bei Suche
Dass die Suche nach Vermissten aus der Luft zur Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen werden kann, weiß Hans Schlager, Leiter der Flugeinsatzstelle Innsbruck. „Wenn sich Vermisste mit ihrer Kleidung von der Umgebung abheben und sie ihre geplante Route gegangen sind, stehen die Chancen gut, sie zu finden. Wenn wir sie lange nicht entdecken, haben sie sich meist vergangen und waren ganz woanders unterwegs.“

Toter war aus der Luft kaum erkennbar
Übrigens: Jener Deutsche, der im März in der Kranebitter Klamm bei Innsbruck tödlich abstürzte, war laut Libelle-Tirol-Pilot Schlager wegen seiner Bekleidung aus der Luft fast nicht erkennbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele