Kreuzzug gegen Justiz

Trump zurück in Mar-a-Lago: „Nation im Niedergang“

Ausland
05.04.2023 07:15

Ex-US-Präsident Donald Trump ist nach der aufsehenerregenden Verlesung der Anklage gegen ihn in New York in sein Anwesen in Mar-a-Lago im Bundesstaat Florida zurückgekehrt. In seiner ersten öffentlichen Ansprache nach der Anklageverlesung wütete er erwartungsgemäß gegen Justiz und politische Gegner und sah seine „Nation im Niedergang“.

„Das einzige Verbrechen, das ich begangen habe, ist die furchtlose Verteidigung unserer Nation gegen diejenigen, die sie zerstören wollen“, sagte der Republikaner am Dienstagabend (Ortszeit) vor herangeströmten Fans in Mar-a-Lago. Die Anklage gegen ihn sei eine „massive Wahlbeeinflussung in einem Ausmaß, wie es unser Land noch nie gesehen hat“.

„Hätte nie gedacht, dass so etwas in Amerika passieren könnte“
„Ich hätte nie gedacht, dass so etwas in Amerika passieren könnte“, sagte Trump, der sich als Präsidentschaftskandidat seiner Partei für die Wahl 2024 bewirbt. Unter demokratischer Führung gehe das Land den Bach hinunter. Die Strafverfolgung gegen ihn sei ein politisch motivierter Versuch seiner Gegner, ihn für die Wahl 2024 auszuschalten.

„Linksradikale Verrückte“
„Unser Justizsystem ist gesetzlos geworden“, so Trump. Die Demokraten versuchten, es für ihre Zwecke zu missbrauchen, um Wahlen zu gewinnen. „Wir sind eine Nation im Niedergang. Und jetzt wollen diese linksradikalen Verrückten unsere Wahlen mit Hilfe der Strafverfolgungsbehörden beeinflussen. Das können wir nicht zulassen.“ Die Anklageschrift sei lächerlich, der zuständige Staatsanwalt Alvin Bragg ein Versager.

Trump war noch am Dienstagabend aus New York in sein weitläufiges Anwesen in Florida zurückgekehrt. In Manhattan hatte er zur Verlesung der Anklageschrift vor Gericht erscheinen müssen, wo er mit den Details der historischen Anklage konfrontiert wurde (siehe Video oben). Er ist der erste Ex-US-Präsident, der sich in einem Strafverfahren verantworten muss.

34 Anklagepunkte - 34-mal „nicht schuldig“
Die Staatsanwaltschaft legt ihm in der Anklageschrift die Fälschung von Geschäftsunterlagen in 34 Fällen zur Last. Er habe damit schädliche Informationen und rechtswidrige Aktivitäten vor und nach der Wahl 2016 verbergen wollen. Im Zentrum der Vorwürfe steht die Zahlung von Schweigegeld an die Pornodarstellerin Stormy Daniels. In allen 34 Fällen bekannte sich Trump in New York „nicht schuldig“.

Langwieriges Prozedere
Das weitere Prozedere nach der Anklageverlesung wird sich lange hinziehen. Vor einem Prozess gibt es zunächst eine Reihe von Anhörungen und die Möglichkeit, verschiedene Anträge zu stellen. Trumps Anwälte könnten hier versuchen, die Vorgänge zu verzögern und einen Prozess noch zum Platzen zu bringen. Trump selbst soll erst am 4. Dezember wieder vor Gericht erscheinen.

Prozess könnte nächsten Wahlkampf überschatten
Die Staatsanwaltschaft schlug als Starttermin für einen möglichen Prozess gegen Trump Jänner 2024 vor, die Verteidigung machte sich für einen späteren Zeitpunkt stark - im späten Frühling 2024. Der Richter sagte, es sei vernünftig, so schnell wie möglich vorzugehen. Im November 2024 steht in den USA die nächste Präsidentenwahl an. Die parteiinternen Vorwahlen beginnen voraussichtlich im Februar 2024.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele