IV-Lehrlingswettbewerb

„Wie man in den Wald ruft, so ruft er zurück!“

Kärnten
31.03.2023 11:32

Kärntner Lehrlinge überzeugten beim 13. Wettbewerb der Industriellenvereinigung mit Wissen, Witz und Weisheiten.

Klimawandel, Arbeitskräftemangel, fehlende Lehrlings(aus)bildung, Vorurteile gegenüber der Generation Z: Die Themen, mit denen sich die Jugendlichen im Wettbewerbs-Thema Deutsch beschäftigen mussten, waren ebenso anspruchsvoll wie ihre Auseinandersetzung damit. Da wurde gnadenlos abgerechnet – mit der Politik, den Schulen, den älteren Generationen, die der Jugend vorwirft, „faul“ zu sein und nicht arbeiten zu wollen. „Wir wollen arbeiten“, heißt es unisono. „Nur anders als ihr!“

Klimawandel als wichtiges Thema
Selbstbestimmter, freier, kürzer, aber nicht weniger engagiert als die pensionsreifen Babyboomer. Und auch in Sachen Klimawandel gab es erstaunliche Erkenntnisse: Unter den 77 Teilnehmern von 25 Kärntner Industriebetrieben sind keine Klimakleber, sondern überlegte „Grünlinge“, die lieber im eigenen Umfeld Energie und CO2 sparen wollen.

„Wie man in den Wald ruft, so ruft er zurück“, brachte es Sophie Skriboth von der Kelag auf den Punkt, die hinter einem herausragenden Felix Perkonig von Flex und vor Lena Wipfler von der Treibacher Industrie in Deutsch gewann, wo „Krone“-Redakteurin Kerstin Wassermann die Jury leitete. In Mathematik überzeugte Kai Dzino (Flex); in Englisch Christian Läufer (Kelag). IV-Chefin Claudia Mischensky war von ihren jungen Schützlingen begeistert: „Toll, wie sich alle einbringen – das braucht der Standort Kärnten!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele